HUDU

Und plötzlich wurde mir klar: Ich bin ich!


€ 19,95
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Mai 2004

Beschreibung

Beschreibung

Zu den seltsamsten und wunderbarsten Erlebnissen eines Kindes gehört die plötzliche Erkenntnis, dass es eine eigenständige Person ist. Im Bewusstsein des Kindes hebt sich von einem Augenblick zum andern ein Schleier, und es wird überwältigt von der Einsicht: Ich bin ich - ich bin der einzige Mensch, den ich "von innen" kenne; alle andern sehe ich "von außen". Diese "Erleuchtung" ereignet sich meistens nach dem siebten Lebensjahr, manchmal auch erst in der Pubertät. Der Autor hat - wahrscheinlich als Erster - systematisch Berichte Erwachsener über solche Erfahrungen gesammelt und nach bestimmten Kriterien - vor allem Deutlichkeit, Sachlichkeit und Glaubwürdigkeit - geordnet. Die schönsten Beispiele - viele stammen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz - wurden für dieses Buch ausgewählt und kommentiert. Zitate aus Romanen und Autobiographien, in denen ähnliche Erlebnisse geschildert werden, runden die Darstellung ab. So ist ein Buch entstanden, das viele Menschen unmittelbar anspricht, weil sie Ähnliches erlebt haben und doch gleichzeitig wissen: Dies ist ein ganz persönliches Erlebnis, das ich mit niemandem teile.
EAN: 9783456840895
ISBN: 3456840896
Untertitel: Die Entdeckung des Selbst im Kindesalter. Originaltitel: Ik ben ik. De ontdekking van het zelf. 7 schwarz-weiße Abbildungen.
Verlag: Huber Hans
Erscheinungsdatum: Mai 2004
Seitenanzahl: 156 Seiten
Übersetzer/Sprecher: Übersetzt von Matthias Wengenroth
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben