HUDU

Psychotherapie - Chancen und Grenzen


€ 17,80
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Dezember 2008

Beschreibung

Beschreibung

Die Wirksamkeit von Psychotherapie ist wissenschaftlich gut belegt. Doch welche Methode ist für wen am besten geeignet? Welchen Nutzen kann man erwarten und auf welche Risiken sollte man achten? Die Forschung der letzten Jahre hat gezeigt, dass der Erfolg sowohl von bestimmten Bedingungen aufseiten des Therapeuten wie auch des Patienten abhängt. Der Ratgeber bietet Antworten zu den Fragen, die sich vor und während einer Psychotherapie stellen, eingegangen wird u. a. auch auf Psychopharmaka, Sinnfragen und stationäre Behandlung. Die Basis des Ratgebers ist der aktuelle Stand der Psychotherapieforschung.

Portrait

Dr. Dirk Schmoll ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, leitender Oberarzt an der Psychiatrischen Abteilung der Schlosspark-Klinik Berlin und im stationären sowie ambulanten Bereich tätig. Er ist Dozent und Supervisor für tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.

Pressestimmen

Kürzer geht es nicht. Aber vermutlich auch nicht besser. Was der Psychiater und Psychotherapeut Dirk Schmoll in seinem kleinen Ratgeber auf gut 80 Seiten darlegt, ist so etwas wie ein Beipackzettel zur Therapie. Nach einem ersten Gespräch kann ihn der Klient "entfalten" und sich all die Fragen stellen (und beantwortet bekommen), die ihm erst zu Hause einfallen: Gibt es bei einer PT eigentlich auch Risiken und Nebenwirkungen? Bin ich vielleicht schon zu alt für PT? Machen Antidepressiva süchtig? Welche Therapie "wirkt" den am besten? Und wie lange dauert so was? Psychotherapie ? Chancen und Grenzen. Ein Ratgeber ist in freundlichem Ton und allgemeinverständlich geschrieben und auch Familienangehörigen und anderen Mitbetroffenen zu empfehlen.
(Quelle: Psychotherapie & Seelsorge 3/2009)
EAN: 9783170206731
ISBN: 3170206737
Untertitel: Ein Ratgeber. Rat & Hilfe. 'Rat & Hilfe'. 1 Abbildungen s/w, 1 Diagramm s/w. Alle, die eine Psychotherapie erwägen oder schon begonnen haben, interessierte Angehörige und Laienhelfer.
Verlag: Kohlhammer W.
Erscheinungsdatum: Dezember 2008
Seitenanzahl: 100 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben