HUDU

Strategische Produktgestaltung


€ 54,99
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Dezember 2003

Beschreibung

Beschreibung

Die zunehmende Ausreifung vieler Märkte, die damit verbundene Intensivierung des Wettbewerbs sowie sich stetig verkürzende Produktlebenszyklen zwingen Unternehmen dazu, ihre Produkte immer strikter an den Wünschen ihrer Kunden auszurichten. Die isolierte Optimierung ausgewählter Leistungsaspekte genügt nicht mehr, vielmehr ist es notwendig, die bislang zumeist getrennt gemanagten Bereiche der Unternehmensstrategie und der Produktgestaltung zu verzahnen. Dirk Schmidt-Gallas verbindet Erkenntnisse aus der Managementforschung mit verhaltenswissenschaftlichen Ansätzen des Marketing und entwickelt ein Modell zur Integration der strategischen Rahmenbedingungen des Unternehmens in die Produktgestaltung. Strategiebezogene Grundlagen sind die ressourcenbasierte und die industrieökonomische Forschung sowie das Wertschöpfungsmanagement. Zu den verhaltenswissenschaftlich fundierten Ansätzen zählen die Kano- und die Conjoint-Analyse. Die Verwendung des Target Costing trägt zur weiteren Instrumentalisierung der strategischen Produktgestaltung bei. Die marktorientierte Gestaltung profitabler Produkte wird anhand eines umfassenden empirischen Beispiels aus dem Bankensektor demonstriert.

Inhaltsverzeichnis

Relevanz der strategischen Produktgestaltung

Konzept der strategischen Produktgestaltung

Umsetzung des Konzepts der strategischen Produktgestaltung am Beispiel des Filial-Wertpapiergeschäfts mit Privatkunden

Implikationen für Wissenschaft und Praxis

Portrait

Dirk Schmidt-Gallas ist Doktorand am Lehrstuhl von Prof. Dr. Andreas Herrmann der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Gleichzeitig ist er für Roland Berger & Partner International Management Consultants GmbH und Simon Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants GmbH als Berater tätig.
EAN: 9783824479948
ISBN: 382447994X
Untertitel: Ansatz zur marktorientierten Gestaltung profitabler Produkte. 'Marken- und Produktmanagement'. 51 Abbildungen. Sprache: Englisch.
Verlag: Deutscher Universitätsvlg
Erscheinungsdatum: Dezember 2003
Seitenanzahl: XVI
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben