HUDU

Die systematische Nomenklatur der organischen Chemie


€ 22,99
 
kartoniert
Sofort lieferbar
September 2005

Beschreibung

Beschreibung

Das Standardwerk der organischen Nomenklatur in deutscher Sprache von Professor Dieter Hellwinkel liegt jetzt in einer nochmals erweiterten und ergänzten Auflage vor. Endlich können Studenten, Doktoranden und praktizierende Chemiker auf eine verständliche Gebrauchsanweisung zu den neuen IUPAC-Regeln und -Empfehlungen zurückgreifen. Der Inhalt wurde durch ein Kapitel über Naturstoffe gemäß den neuesten IUPAC-Vorschlägen ergänzt. Außerdem wurden einige Fälle wesentlich präzisiert und ergänzt, u.a. bezüglich der Phan-Nomenklatur.

Inhaltsverzeichnis

Literatur.- Stammsysteme.- Substituierte Systeme.- Kurze Exemplifizierung der allgemeinen Nomenklaturregeln für die wichtigsten traditionellen Verbindungsklassen.- Metallorganische und metalloidorganische Verbindungen.- Kohlenhydrate.- Die Konstruktion der Namen komplexer Verbindungen.- Kurze Erläuterung der Empfehlungen zur rationalen Benennung von Naturstoffen.

Innenansichten

Pressestimmen

Aus den Rezensionen zur 5. Auflage:
"... Verständlich geschrieben ... Der Hellwinkel hat seine Stärke eindeutig in den vielen Beispielen. Sofern Zeit und Muße vorhanden sind, sollte das Buch von vorne bis hinten durchgearbeitet werden. So erhält der fleißige Student einen sehr kompletten Überblick und späteres Nachschlagen wird erleichtert. Die Nomenklatur richtet sich nach den IUPAC-Regeln,aber auch eine alternative Benennung, wie sie in den Chemical Abstracts (CA) verwendet wird, findet an gegebener Stelle ihren Platz ..."
"Der Hellwinkel hat den Anspruch, als eine "verständliche Gebrauchsanweisung" zu fungieren. Kann er diesen Anspruch erfüllen? Verständlich geschrieben ist er (meistens) und eine Gebrauchsanweisung im Grunde genommen auch."
(in: Chemical Mysteries Fachschaft Chemie der Uni Köln, April 2007, Issue 60, S. 11)

EAN: 9783540264118
ISBN: 3540264116
Untertitel: Eine Gebrauchsanweisung. 5. , korr. , erweiterte und erg. Aufl.
Verlag: Springer-Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: September 2005
Seitenanzahl: XII
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben