HUDU

Saarland Pocket


€ 6,00
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Juni 2008

Beschreibung

Beschreibung

Das Land hat seinen Namen von der Saar abgeleitet. Auf 77,6 km durchfliesst der Namensgeber das kleinste deutsche Flächenland von der Saarschleife bie Mettlach bis zur französisch gewordenen Saar. Das Saarland, wo einst Kohle und Stahl regierten, ist zu einem Drittel bewaldet. Künstlich geschaffene Stauseen sind längst Besucher-Magneten geworden. Ein keltischer Ringwall und der wohl schönste Mosaikboden Nordeuropas aus gut drei Millionen Steinchen suchen ihresgleichen. Auch die Kohlevergangenheit wird sorgsam bewahrt, Hüttenwege geben dazu interessante Einblicke, und das Industriedenkmal "Völklinger Hütte" wurde zum Weltkulturerbe erklärt. Auf 2600 Quadratkilometern wohnen eine Million Menschen. Das Land der kurzen Wege nennen es seine Bewohner. Alle 52 Gemeinden samt zugehöriger Ortsteile werden Sie in diesem Reiseführer schnell finden. Ob nun die "Steine an der Grenze" oder die "Strasse der Skulpturen", Kunst und Natur sind auf engste verknüpft. Viel Freude und Erfolg beim Entdecken!

Portrait

Detlef Maywald, geboren und aufgewachsen in einer niedersächsischen Kleinstadt, hat sich seit seiner Jugend für überschaubare Regionen und Geschichten " interessiert. Diese Geschichten hat er in seinen Büchern verarbeitet. In seinen bisherigen Büchern veröffentlicht er die Ergebnisse jahrelanger Recherchen, immer wieder auf den neuesten Stand gebracht und jeweils nach Bundesländern bzw. Regionen aufgeteilt. Entstanden ist eine spannende und unterhaltsame deutsche Länder- und Regionenreihe, die zum Sammeln und Weiter-Entdecken einlädt.
EAN: 9783930027101
ISBN: 3930027100
Untertitel: Der Landesführer mit Durchblick. 2. , überarbeitete Auflage. 73 Abbildungen, 33 Karten, 5 Tabellen.
Verlag: Impress Verlag, Hamburg
Erscheinungsdatum: Juni 2008
Seitenanzahl: 96 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben