HUDU

Evaluation eines individuellen Bewegungstrainings für übergewichtige und adipöse Erwachsene


€ 19,95
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Juni 2012

Beschreibung

Beschreibung

Gegenstand der vorliegenden Arbeit war die Evaluation eines präventiven und rehabilitativen Bewegungstrainingsangebot für übergewichtige und adipöse Erwachsene. Ein ausschließliches Bewegungstraining sollte eine Körpergewichtsreduktion bewirken. Das Evidenz basierte Vorgehen beinhaltet vier aufeinander aufbauende Studien. Studie I und II waren ein Review und eine Metaanalyse, deren Fazit war, dass zwar ein ausschließliches Bewegungstraining eine Körpergewichtsreduktion bewirken sollte, jedoch Körpergewichtsreduktionen nur bei Interventionen mit Bewegungs- und Ernährungstraining analysiert werden konnten. Studie III umfasste ein 16 wöchiges individuelles Bewegungstraining mit individualisierter Trainings­steuerung für übergewichtige und adipöse Probanden und einer normalgewichtigen Kontrollgruppe. Fazit war, dass dieses Bewegungstraining ohne Ernährungstraining zu einer Körpergewichtsstabilisation führte. In Studie IV fand ein Mehrgruppenexperiment im Prä-Posttest-Design mit Verlaufsdiagnostik Anwendung. Das 26-wöchige individuelle Bewegungstraining mit sportlicher Beratung mit (BE) und ohne Ernährungstraining (B) für übergewichtige und adipöse Erwachsene evaluierte die Veränderungen kardiopulmonaler und metabolischer Leistungs­para­meter vor und nach der Intervention sowie die trainings­bezogenen Parameter während eines moderatem aeroben Ausdauertraining. Dieses individuelle Herzfre­quenz gesteuerte aerobe Bewegungstraining ergänzt mit einer gezielten sportlichen Beratung unterstützte die Probanden die Trainingsvorgaben umzu­setzen. Sie entwickelten durch die Bewegung negative Energiebilanzen und reduzierten ihr Körpergewicht. Dieses Ergebnis steht im Gegensatz zu der Aussage der Literaturrecherche, bestätigt jedoch die Annahme, dass regelmäßige Bewegung die Muskelmasse und damit den Grundumsatz stabilisiert und das Körperfett senkt.
EAN: 9783865414939
ISBN: 3865414931
Untertitel: 'Sportwissenschaften'.
Verlag: Lehmanns Media GmbH
Erscheinungsdatum: Juni 2012
Seitenanzahl: 240 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben