HUDU

Projektmanagement im Hochschulbereich


€ 49,00
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Januar 2011

Beschreibung

Beschreibung

Derzeit gibt es für den Hochschulsektor am Markt keine kostengünstige und passende Projektmanagementsoftware mit gezielter Zeit- und Leistungserfassung. Die Problematik von Projektstundenaufzeichnung und deren Gegenüberstellung mit der Leistungsmessung im Projekt-Controlling war Motivation und Herausforderung dieser Arbeit. Ziel war das Design und die Implementierung eines auf einer Datenbank basierenden Projektmanagement-Tools, welches einerseits die gestellten Anforderungen der Abteilung Organisations- und Projektentwicklung (OPE) der Fachhochschule Campus Wien erfüllt und darüber hinaus die Effektivität und Effizienz des Projekt-Controllings steigert. Es wurden verschiedene am Markt zur Verfügung stehende Tools analysiert und gegenübergestellt. Stärken - Schwächen Analysen zeigten nicht nur Vor- und Nachteile der Tools, sondern es wurden auch die Lücken, bezogen auf die Anforderungen ersichtlich. Das in dieser Arbeit entwickelte Projektmanagement-Tool erfüllt nicht nur die gestellten Anforderungen, sondern stellt auch historische Daten für die Planung von Folgeprojekten zur Verfügung

Portrait

DI(FH) DI(FH) Ing. Claudius Ensfelder, Studium "Technisches Projekt- und Prozessmanagement" und Studium "Informationstechnologien und Telekommunikation". Leiter der Abteilung Prozess- und Qualitätsmanagement an der Fachhochschule Campus Wien.
EAN: 9783639326994
ISBN: 3639326997
Untertitel: Design und Implementierung eines PM-Tools mit gezielter Zeit- und Leistungserfassung an der FH Campus Wien. Paperback.
Verlag: VDM Verlag
Erscheinungsdatum: Januar 2011
Seitenanzahl: 108 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben