HUDU

Regen-Tropfen


€ 10,50
 
kartoniert
Lieferbar innerhalb von 2-3 Tagen
April 2002

Beschreibung

Beschreibung

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um eine illustrierte Zusammenstellung von Lyrik und Prosa. Dem Autor kam es vor allem darauf an, Natureindrücke zu schildern, Empfindungen darzustellen. Viele der Arbeiten beziehen sich direkt auf die einzigartige niederlausitzer Landschaft, in der der Autor seit Jahren lebt und arbeitet. Die abwechslungsreiche Natur, die vielfach voller Kontraste steckt, inspiriert fast zwangsläufig zum Schreiben. Man begegnet Landschaften voller Urwüchsigkeit und Dörfern, in denen die Zeit stehengeblieben zu sein scheint. Diese Eindrücke, oft voll tiefer Melancholie wie herbstliche Regenabende, spiegeln sich in einem großen Teil der Gedichte und Kurzgeschichten wider.Auch die Illustrationen, die ebenfalls vom Autor stammen, versuchen ein paar Gesichter der Landschaft zu zeigen. Einige sind während der Vorarbeiten am Buch entstanden, andere lagen bereits im Atelier. Und so abwechslungsreich die Landschaft, so unterschiedlich sind auch die verwendeten Techniken. Sie reichen von der aquarellierten Federzeichnung bis hin zum Ölgemälde.Das Buch "Regen-Tropfen" soll ein wenig zum Nachdenken und Träumen anregen, etwas Ruhendes in der Hektik der Zeit sein. Eine Lektüre, die beim Blättern immer wieder Neues entdecken läßt.

Portrait

Ich bin 1960 in Fürstenwalde an der Spree geboren, bin verheiratet und habe eine erwachsene Tochter. Schulbesuch, Ausbildung zum Möbeltischler, später Armeedienst und ein weiterer Berufsabschluß als Orgelbauer beschreiben die wichtigsten Stationen meiner ersten beiden Lebensjahrzehnte. In dieser Zeit begann dann auch die bisher als Hobby ausgeübte Beschäftigung mit Malerei und Literatur zu einem zentralen Punkt in meinem Leben zu werden. Jahre ernsthaften Arbeitens an Technik, Ausdruck und Stil schlossen sich an. Auch meine Erwerbstätigkeit veränderte sich dergestalt, daß ich ab Mitte der achtziger Jahre in den unterschiedlichsten Berufen tätig war. Immer mit dem Ziel, möglichst viel Zeit für die künstlerische Tätigkeit zu finden. So ergaben sich beispielsweise Beschäftigungen als Mechaniker, als Filmvorführer oder auch als Mitarbeiter in einer psychiatrischen Einrichtung.Seit Mitte der neunziger Jahre lebe ich in der Niederlausitz und habe hier endlich auch ein geräumiges Atelier in einem ehemaligen Heuboden. Die Landschaft inspiriert fast zwangsläufig zum Malen und Schreiben, ist sie doch sehr kontrastreich und voller Überraschungen für den Betrachter. Die Vielfalt an Eindrücken in Bild und Schrift umzusetzen ist meine Lebensaufgabe und Herausforderung.
EAN: 9783831134809
ISBN: 3831134804
Untertitel: Paperback.
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: April 2002
Seitenanzahl: 136 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben