HUDU

Texte lesen


€ 18,99
 
kartoniert
Sofort lieferbar
November 2010

Beschreibung

Beschreibung

Ein Viertel der deutschen Schülerinnen und Schüler verfügt am Ende der Schulzeit über unzureichende Lesekompetenzen und ist somit den Anforderungen der Wissensgesellschaft kaum gewachsen. Ausgehend vom Befund der PISA-Studie stellt dieses UTB die wichtigsten Erkenntnisse der Forschung speziell für Lehramtsstudierende zusammen:

Was ist Lesekompetenz? Wie funktionieren Textverstehen und Leseprozesse? Wie kann die Lesesozialisation von Kindern und Jugendlichen gelingen?

Inhaltsverzeichnis

Psychologische Lesemodelle und ihre lesedidaktischen

Implikationen (Karl Holle)

Stationen der psychologischen Leseprozessforschung

Lesen: ein visueller Wahrnehmungsakt

Lesen: ein interaktiver Informationsverarbeitungsprozess

Lesen: ein kognitiver Sprachverstehensprozess

Lesen in unterrichtlichen Kontexten

Textverstehen und Lesen lernen: ein soziokognitiver Prozess

Lower-order-Prozesse: Automatisierung als Ziel

Leseflüssigkeit: Brücke zwischen lower- und higher-order-

Prozessen

Higher-order-Prozesse und Lernstrategien

Lesesozialisation (Christine Garbe)

Was ist Lesesozialisation?

Leseentwicklung - Leseerziehung - Lesesozialisation

Zum Verhältnis von Lesesozialisation und literarischer Sozialisation

Das theoretische Modell: Lesesozialisation als Ko-Konstruktion

Die Modi des Lesens als Zielhorizont einer gelingenden

Lesesozialisation

Wie kann Lesesozialisation gelingen? Günstige und ungünstige

Dynamiken in Familie, peer group und Schule

Lesen in der Familie: Übergänge von der Mündlichkeit zur

Schriftlichkeit

Lesen in der Grundschule: Elementare Schriftkultur

Lesen in der peer group: Lektüre im Medienverbund oder in der

Medienkonkurrenz? (unter Mitarbeit von Maik Philipp)

Lesen in den weiterführenden Schulen: Pflichtprogramm oder

Motor der (Selbst- und Welt-)Erkenntnis?

Literaturverzeichnis

Register

Portrait

Prof. Dr. Christine Garbe lehrt an der Universität Köln.
EAN: 9783825231101
ISBN: 3825231100
Untertitel: Lesekompetenz - Textverstehen - Lesedidaktik - Lesesozialisation. 'Uni-Taschenbücher M'. 2. , durchgesehene Auflage. mit Abbildungen, 5 Tabellen.
Verlag: UTB GmbH
Erscheinungsdatum: November 2010
Seitenanzahl: 252 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben