HUDU

Könnte das lebenslange Lernen uns befähigen, die Lebenskunst zu lernen?


€ 10,99
 
geheftet
Lieferbar innerhalb von 2-3 Tagen
Mai 2008

Beschreibung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Pädagogik - Allgemein, Note: keine, Technische Universität Darmstadt (Institut für allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik), Veranstaltung: Lebenskunst. Eine Zukunftswerkstatt zum Lebenslangen Lernen, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Wintersemester 2004/2005 beschäftigten wir uns im Rahmen des Proseminars "Lebenskunst. Eine Zukunftswerkstatt zum "Lebenslangen Lernen" auch mit der Frage, ob dieses heutzutage vielfach diskutierte und von Politik, Wirtschaft und Medien geforderte "Lebenslange Lernen" wirklich dem Individuum hilft, das Leben auf kluge Weise zu führen, für sich selbst sorgen zu können und Meister seines eigenen Lebens zu werden, das heisst ihm hilft, die Lebenskunst zu erlernen, oder ob das "lebenslange Lernen" eben nicht dem Lebenslernen dient, sondern eher der Ausbildung von Funktionsträgern für die wissenschaftlich-technische Welt. Zur Beantwortung dieser Frage möchte ich drei Abhandlungen diskutieren und einander gegenüberstellen, die sich dem Thema des "Lebenslangen Lernens" auf unterschiedliche Art und Weise nähern. Beginnen werde ich mit der Abhandlung Prof. em Dr. Joachim Dikaus von der FU Berlin "Lebensbegleitendes Lernen und Kompetenzentwicklung - einige Aspekte ihres bildungshistorischen Stellenwerts", welcher die Meinung vertritt, dass das "Lebenslange Lernen" zugunsten gesellschaftspolitischer Ziele instrumentalisiert worden ist und nicht mehr viel mit der pädagogischen Forderung nach Selbstverwirklichung zu tun hat. Um diese These mit Fakten zu unterlegen, prüft er, wie in der Vergangenheit, seit der Zeit des Frühkapitalismus, mit diesem Thema umgegangen wurde, was theoretisch gefordert wurde und was letztendlich die Realität brachte. Anschließend werde ich mich mit dem Artikel Prof. Dr. Karlheinz Geißlers und Dr. Frank Michael Ortheys "Lebenslanges Lernen - die große Illusion" auseinandersetzen. Die Au
EAN: 9783638922234
ISBN: 3638922235
Untertitel: Auflage.
Verlag: GRIN Verlag
Erscheinungsdatum: Mai 2008
Seitenanzahl: 20 Seiten
Format: geheftet
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben