HUDU

Competitive Intelligence und Wirtschaftsspionage


€ 54,99
 
kartoniert
Lieferbar innerhalb von 2-3 Tagen
Oktober 2002

Beschreibung

Beschreibung

Unternehmen müssen im internationalen Wettbewerb mit der stetig steigenden Innovationsgeschwindigkeit Schritt halten, um überlebensfähig zu bleiben. Information und ihre legale und illegale Beschaffung wird zum wichtigen Marktvorteil.Erstmals geben die Spezialisten Christian Lux und Thorsten Peske zu den Themen Competitive Intelligence und Wirtschaftsspionage eine umfassende betriebswirtschaftliche Übersicht. Akteure und Schwerpunkte der Informationsgewinnung haben die Autoren genauso im Blick wie Prävention von Wirtschaftsspionage und die bisher weitgehend vernachlässigten rechtlichen Aspekte.Nationale und internationale Fallbeispiele und eine umfangreiche Adressliste im Anhang machen das Buch zu einer einzigartigen Wissensquelle im deutschen Sprachraum.

Inhaltsverzeichnis

Definitionen: Competitive Intelligence, Wirtschaftsspionage

Akteure: Competitive Intelligence, Konkurrenzspionage, ND-geführte Spionage

Ziele und Schwerpunkte von Spionagetätigkeiten

Informationssammlungen innerhalb und außerhalb des Unternehmens

Kosten- und Schadensmodelle

Ethische und rechtliche Aspekte

Prävention

Aktuelle Fälle

Portrait

Christian Lux ist Berater für Informationsmanagment und Mitgründer der Firma HELU Elektronik in Viernheim, die sich mit IT-Beratung und -Implementierung befasst. Dr. Thorsten Peske ist Mitgründer des Research- und Beratungsunternehmens KnowledgeAgent in Mannheim. Das Unternehmen ist Mitglied der Perlitz Strategy Group und auf qualifizierte Wissensbeschaffung und Competitive Intelligence spezialisiert.
EAN: 9783409120203
ISBN: 3409120203
Untertitel: Analyse, Praxis, Strategie. 2002. Auflage. Book.
Verlag: Gabler Verlag
Erscheinungsdatum: Oktober 2002
Seitenanzahl: 272 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben