HUDU

Die Kommunikation von Nachhaltigkeit


€ 59,99
 
kartoniert
Sofort lieferbar
März 2008

Beschreibung

Beschreibung

Der Bedeutungsgewinn der Corporate Social Responsibility in der öffentlichen Debatte fordert von Unternehmen, auch den Kapitalmärkten den Wert sozialen und ökologischen Engagements zu vermitteln. Die kommunikative Darstellung solcher Aktivitäten muss jedoch sehr viel pointierter als in der bisherigen, weitgehend zielgruppenindifferenten, Nachhaltigkeitskommunikation einen Zusammenhang mit den Interessen der Kapitalmärkte herstellen. Gefragt ist daher eine Kapitalmarktkommunikation, die es versteht, gesellschaftliches Engagement überzeugend als Wertgewinn für die Unternehmenseigentümer darzulegen. Christian Fieseler zeigt in diesem Kontext auf, wie sozial und ökologisch verantwortungsvolle Unternehmen am effektivsten und werthaltigsten über ihre Corporate Social Responsibility informieren können.

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen gesellschaftlicher Verantwortung von Unternehmen - Kapitalmärkte und gesellschaftliche Verantwortung - Unternehmenswahrnehmung am Kapitalmarkt - Stellenwert sozialer und ökologischer Belange am Kapitalmarkt - Corporate Social Responsibility unter Risikogesichtspunkten, als Differenzierungsaspekt und als Beziehungsmanagement - Schlussfolgerungen für das Kommunikationsmanagement - Über den Einfluss von CSR auf den Kapitalmarkt

Portrait

:Dr. Christian Fieseler promovierte bei Prof. Dr. Miriam Meckel am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement der Universität St. Gallen. Er ist dort als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.
EAN: 9783531159027
ISBN: 353115902X
Untertitel: Gesellschaftliche Verantwortung als Inhalt der Kapitalmarktkommunikation. 'VS Research'. Auflage 2008. 36 schw. -w. Abbildungen.
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Erscheinungsdatum: März 2008
Seitenanzahl: 240 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben