HUDU

Instrumente des Wandels


€ 10,99
 
geheftet
Lieferbar innerhalb von 2-3 Tagen
November 2007

Beschreibung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Organisation und Verwaltung, Note: 1,7, Universität Hamburg (Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften Department für Wirtschaft und Politik), Veranstaltung: Organisation, 18 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Am Anfang eines Change-Prozesses/eines "Wandels" in einer Organisation steht die Strategieentwicklung. Mit der Strategie eines Unternehmens ist die Fähigkeit gemeint, so in den Wettbewerb einzugreifen, dass es zu einer vorhersehbaren Verschiebung des wetttbewerblichen Gleichgewichts kommt.3 Die Strategie stellt damit den wichtigsten Richtungsgeber bei Change- bzw. Wandlungsprozessen dar. Von Ihr hängen Unternehmensziele und die Durchführung der notwendigen Maßnahmen ab.4 Bei Strategien spricht man auch von einer in sich stimmigen Anordnung von Aktivitäten, welche bewirkt, dass sich Unternehmen unterscheiden.5 Strategie und die Strategieentwicklung nehmen damit eine zentrale Funktion bei Change-Maßnahmen ein. Alle Change-Maßnahmen und Wandlungsprozesse müssen die Strategie berücksichtigen und hängen von ihr ab.6 Verfügt ein Unternehmen über verschiedene strategische Geschäftsbereiche, so ist für jeden einzelnen der strategische Planungsraum zu erkunden und ein Entwicklungspfad zu finden.7 Die strategischen Leitfragen wirken dabei als Orientierungshilfe. Sie lassen sich im Rahmen einer Strategieentwicklung in verschiedene Phasen einteilen. Die Strategie wird aus dem Leitbild der Organisation abgeleitet. Über die verschiedenen Stationen der Strategieentwicklung gelangt das Unternehmen zur Grundstrategie die das Leitbild widerspiegelt. Sobald diese Schritte vollzogen sind und auf gegenseitige Schlüssigkeit überprüft, kann mit der aktiven Einflussnahme begonnen werden. Die Leitfragen stellen dabei eine erfolgreiche Strategieentwicklung sicher. Nachfolgend sind die Phasen und die damit verbundenen Fragestellungen aufgezeigt.
EAN: 9783638811880
ISBN: 3638811883
Untertitel: Auflage.
Verlag: GRIN Verlag
Erscheinungsdatum: November 2007
Seitenanzahl: 20 Seiten
Format: geheftet
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben