HUDU

Das philosophische Werk I


€ 138,00
 
gebunden
Sofort lieferbar
März 1981

Beschreibung

Beschreibung

Das philosophische Werk I:
Frühe Prosaarbeiten
Philosophische Studien
Vermischte Bemerkungen
Blüthenstaub
Glauben und Liebe
Fragmentsammlungen

Auflage nach Handschrift überarbeitet und ergänzt.

Portrait

Die blaue Blume aus Novalis Roman Heinrich von Ofterdingen ist zum Inbegriff romantischer Sehnsucht und Träumerei geworden. Novalis selbst verkörpert für viele das romantisch-sensible Junggenie schlechthin. Darüber hinaus aber war Novalis als Bergbauingenieur und Philosoph vor allem ein hoch professioneller Forscher, Theoretiker und Intellektueller, dem die Trennung von Geistes- und Naturwissenschaften noch völlig fremd war und der sich mit Gesteinskunde oder Kants Kritik der reinen Vernunft genauso gut auskannte wie mit den Nachtseiten des Lebens.
EAN: 9783170021440
ISBN: 3170021443
Untertitel: Frühe Prosaarbeiten. Philosophische Studien. Vermischte Bemerkungen. Blüthenstaub. Glauben und Liebe. Fragmentsammlungen. 3. , nach d. Handschriften ergänzte, erweiterte und verb. Auflage. 3. , Nach Handsc. 13 Abbildungen und Faks. a. Tafeln. Leinenschuber.
Verlag: Kohlhammer W.
Erscheinungsdatum: März 1981
Seitenanzahl: XVI
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben