HUDU

Der verwirklichte Idiot


€ 17,90
 
kartoniert
Lieferbar innerhalb von 2-3 Tagen
Januar 2008

Beschreibung

Beschreibung

"Jeder, der an sich selbst zu arbeiten beschließt, ist ein Idiot in zwei Bedeutungen. Die Weisen wissen, dass er nach der Wirklichkeit sucht. Die Törichten denken, er habe den Verstand verloren." John G. BennettDer Lebenslehrer und Philosoph G. I. Gurdjieff (1866-1949) lehrte seine Entwicklungspsychologie dreißig Jahre lang nur während ritueller Mahlzeiten. Nach seinem Tode wurde das Ritual nicht weitergeführt und so blieb seine bedeutende Lehre weitgehend unbekannt. Mit diesem Buch wird Gurdjieffs "kunstvolle Psychologie" weiterentwickelt für die Menschen von heute und wieder nutzbar gemacht.Bruno Martin fand den Schlüssel zur Interpretation der bildhaften Umschreibungen der einzelnen Idiotentypen im ältesten bekannten Tarotdeck, dem Tarot Marseillais. Damit war es möglich, die Bedeutung und den Sinn der Wissenschaft der Idiotie zu entschlüsseln. Das Buch führt auf anregende und unterhaltsame Weise in die Psychologie Gurdjieffs und seine Typenlehre ein und gibt eine Anleitung, wie die rituelle Mahlzeit heute durchgeführt werden kann, um neue Einsichten in das Wesen jedes Teilnehmers zu vermitteln.

Portrait

Bruno Martin, geb. 1946, leitet seit vier Jahrzehnten Seminare mit dem Ziel der harmonischen Entwicklung des Menschen. Intensive Lehr- und Wanderjahre in vielfältigen geistigen Welten haben ihn dazu angeregt, in seiner Arbeit die ebenso vielfältigen Zugänge zur Entfaltung von Be­wusst­sein und Kreativität durch wissenschaftliche Erkennt­nisse und spirituelle Methoden verschiedener Traditionen zu verbinden. Auch wenn seine praktische Seminararbeit auf der Überlieferung der Gurdjieff-Methode beruht, hat er umfangreiches Wissen über andere spirituelle Methoden, die er in seine Arbeit einbezieht, was u. a. auch sein Buch "Das Lexikon der Spiritualität" vermittelt.Er ist Autor mehrerer Bücher über die harmonische Entfaltung des Menschen und die Evolution des Bewusstseins. Er lebt mit seiner Frau Nana Nauwald, selbst Buchautorin, Künstlerin und Seminarleiterin, in der Lüneburger Heide.
EAN: 9783837027839
ISBN: 383702783X
Untertitel: Die kunstvolle Psychologie von G. I. Gurdjieff. Paperback.
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: Januar 2008
Seitenanzahl: 160 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben