HUDU

Nacht über Sudeten


€ 15,95
 
gebunden
Sofort lieferbar
Januar 1985

Beschreibung

Beschreibung

Der Krieg ist vorbei. Und doch noch lange nicht vorbei für die Bewohner eines kleinen erzgebirgischen Dorfes. Noch ein ganzes langes Jahr - bis zur endgültigen Ausweisung - werden sie in banger Ungewissheit leben müssen, das Überleben versuchen und ihre Äcker bestellen, ohne zu wissen, wer die Ernte einbringen wird. Und allmählich die schmerzliche Erkenntnis, dass es nie wieder so sein kann wie vorher, dass nicht nach einer verwirrenden Zeit des Übergangs alles im gleichen Gleis weiterlaufen wird. Denn schon kommen die neuen Herren, Tschechen aus den Industriestädten, die nun die Höfe der Deutschen in Besitz nehmen - aus den Dienern werden Herren, aus den Herren Knechte. Aber auch die, denen hier so Schreckliches widerfährt, sind nicht ohne eigene Schuld. Da wird in aller Eile die Vergangenheit verbrannt, wandern Hakenkreuzfahnen und Uniformen ins Feuer - und doch ist dies keine Befreiung, denn das Leben erlegt allen nun schwerste Prüfungen auf. Dies alles wird derart eindringlich erzählt, dass es keinen gleichgültig lassen kann, und in Bildern, stillen wie grausamen, die sich dem Gedächtnis einprägen.
EAN: 9783880422698
ISBN: 3880422699
Verlag: Husum Druck
Erscheinungsdatum: Januar 1985
Seitenanzahl: 216 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben