HUDU

Werden Wollen


€ 59,00
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Januar 2011

Beschreibung

Beschreibung

In den letzten Jahrzehnten lässt sich eine Zunahme der Nachfrage nach Lebensratgebern beobachten. Dies deutet darauf hin, dass das postmoderne Individuum Defizite verspürt, die in dieser Form früher offenbar nicht existierten. Die Entwicklung einer Pluralität der Lebensstile und die Multioptionalität aufgrund geringer werdender gesellschaftlicher Grenzen führen dazu, dass der Einzelne in verschiedenen Lebensbereichen diverse Rollen gleichzeitig einnehmen und andere ablehnen kann und muss. Die eigene Performance, sowohl privat als auch beruflich, muss bewusst und erfolgreich gemanagt und stetig optimiert werden. Gleichzeitig gilt es eine konsistente Lebensgeschichte zu entwickeln. Die Frage, wie führe ich mein Leben richtig, lässt sich dabei heutzutage nicht mehr zweifelsfrei beantworten. Hierfür wird Hilfe und Unterstützung bei Ratgebern gesucht. Die Arbeit untersucht am Beispiel von Lesern des Ratgebers "Simplify your Life", in welchen Kontexten auf Ratgeber zurückgegriffen wird, welche Wünsche vorhanden sind und wie sich diese in die Gestaltung des Lebens einfügen. Daraus kann abgeleitet werden, welche Motivations- und Interessenmuster die Konsumenten kennzeichnen.

Portrait

Björn Pommeranz, geb.1976, ist gelernter Bankkaufmann und Diplom-Kommunikationswirt. Er studierte an der Universität der Künste Berlin und war im Vertrieb und als Berater für Marketing und Kommunikation erfolgreich tätig. Derzeit arbeitet er im Fraunhofer-Marketing-Netzwerk und als Dozent am IMK, Institut für Marketing und Kommunikation.
EAN: 9783639318586
ISBN: 3639318587
Untertitel: Über die Nutzung von Ratgebern in der Performance-Gesellschaft. Paperback.
Verlag: VDM Verlag
Erscheinungsdatum: Januar 2011
Seitenanzahl: 140 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben