HUDU

Florian und Traktor Max


€ 13,99
 
gebunden
Sofort lieferbar
April 2008

Beschreibung

Beschreibung

Der Bauer Claasen ist schon alt und auch sein Pferd Florian ist nicht mehr der Jüngste. Wenn sie ein Feld pflügen müssen, so dauert das ganz schön lang. Also kommt der Traktor Max ins Haus und Florian hat vorerst ausgedient: Der Traktor macht seine Arbeit so gut, dass er Florian völlig übersieht. Aber eines Tages bleibt Max während eines großen Gewitters auf dem Acker stecken und kommt einfach nicht mehr raus. Da kann nur noch Florian helfen! Und tatsächlich schafft er es, Max wieder flottzukriegen. Traktor Max erkennt, dass auch Florian noch notwendig ist und dass sie sich gegenseitig sehr gut ergänzen.

Portrait

Binette Schroeder wurde 1939 in Hamburg geboren. Im Alter von zwölf Jahren entwarf sie ihr erstes Kinderbuch. Nach ihrem Studium der Gebrauchsgrafik an einer privaten Kunstschule in München, ging sie an die Schule für Design in Basel. 1969 marschierte sie mit zwei Bildern auf die Frankfurter Buchmesse: Auf dem einen war ein kleines Mädchen namens Lupinchen mit dem Vogel Robert zu sehen, auf dem anderen machten Mister Humpty Dumpty und Herr Klappaufundzu Lupinchen ihre Aufwartung. Der Verleger des schweizerischen Nord-Süd-Verlags war begeistert. Binette Schroeder lieferte am nächsten Morgen die Geschichte zu den Bildern und in den folgenden Monaten die restlichen Illustrationen. Ende 1969 erschien "Lupinchen" als ihr erstes Kinderbuch. In den folgenden Jahren wurde es mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem "Goldenen Apfel" auf der BIB (Biennale des Bilderbuchs) in Bratislava. Nacheinander erschienen in den nächsten Jahren zahlreiche Kinderbücher. Einige dieser immer wieder mit internationalen Preisen ausgezeichneten Kinderbücher sind gemeinsame Projekte mit ihrem Ehemann Peter Nickl, der die Texte schrieb oder bearbeitete.§Für jedes ihrer Kinderbücher wählt Binette Schroeder eine ganz eigene künstlerische Ausdrucksweise, variiert ihre Blätter mit Gouache, Aquarellkreiden und -stiften auf weißem oder farbigem Karton und kreiert mit ihren Bildräumen kleine "Bühnen der Fantasie", auf denen - das ist ihr Ziel - die Kinder und die Erwachsenen in eine ganz andere, geheimnisvolle Welt eintauchen können.§1997erhielt sie den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr Gesamtwerk.
EAN: 9783314016028
ISBN: 3314016026
Untertitel: Empfohlen ab 4 Jahre. Neuauflage. farbig illustriert. 22, 2 cm / 28, 7 cm / 1, 0 cm ( B/H/T ).
Verlag: NordSüd Verlag AG
Erscheinungsdatum: April 2008
Seitenanzahl: 32 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben