HUDU

Die Pflegeversicherung


€ 59,95
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Dezember 2002

Beschreibung

Beschreibung

Die Pflegeversicherung ist ein Thema geblieben. Nur wenige Jahre nach ihrer Einführung ist die künftige Versorgung Pflegebedürftiger wieder unsicher. Der Autor analysiert systematisch und sprachlich nuanciert Ziele und Umsetzung der Sozialreform. Was sollte die Pflegeversicherung ursprünglich? Und was wurde daraus? Darüber hinaus wagt er einen Blick in die Zukunft. Wie werden sich unter den Vorzeichen demografischer Tendenzen Alter und Pflegebedürftigkeit entwickeln? Wird die Pflegeversicherung diesen Herausforderungen gewachsen sein? Wie werden die politischen Akteure sie reformieren müssen, um sie überhaupt zukunftsfähig zu machen? In dieser inhaltlichen Breite ist die Arbeit die wohl grundlegendste Bilanzierung des jüngsten Sozialversicherungszweiges.

Inhaltsverzeichnis

Aus dem Inhalt: Vorwort - I. Ansprüche - II. Begründungen: Deutungen zur Genese der Pflegeversicherung - III. Wirklichkeiten: Befunde zur Entwicklung der Pflegeversicherung - IV. Zukunft der Pflegeversicherung - V. Jahrhundertwerk Pflegeversicherung? - Literatur

Portrait

Berthold Dietz ist Sozialwissenschaftler und lehrt u. a. an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW.
EAN: 9783531138695
ISBN: 3531138693
Untertitel: Ansprüche, Wirklichkeiten und Zukunft einer Sozialreform. 2002. Auflage. Book.
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsdatum: Dezember 2002
Seitenanzahl: 304 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben