HUDU

einfach lesen! Jakob heimatlos. Arbeitsbuch mit Lösungen


€ 9,75
 
kartoniert
Sofort lieferbar
August 2007

Beschreibung

Beschreibung

Informationen zum Titel:
Der elfjährige Jakob ist von zu Hause fortgelaufen und lebt in Berlin auf der Straße. In seinem Buch entwirft Benno Pludra ein Panoramabild gesellschaftlich Ausgestoßener.

Informationen zur Reihe:
Lesehefte für den Förderunterricht Altersangemessene Ganzschriften sind häufig zu umfangreich und zu schwierig für leseschwächere Schüler/innen. Die Reihe einfach lesen! präsentiert gekürzte und vereinfachte Jugendbücher. Jedes Kapitel wird mit einer textentlastenden Illustration eröffnet und schließt mit Aufgaben und Übungen, die das Textverständnis sichern. Es werden sowohl inhaltliche als auch sprachliche Aspekte thematisiert. Lückentexte, Bilder- und Wörterrätsel, problemorientierte Fragestellungen, Malaufgaben und andere spielerische Übungen unterstützen lebendigen Leseförderunterricht. Ein Lösungsheft liegt jeweils bei. Um die Auswahl der passenden Lektüre zu erleichtern, sind die Lesehefte entsprechend dem Lesealter und Leistungsvermögen vier Niveaus zugeordnet:
  • Leseeinsteiger: Klasse 2 bis 3
  • Lesefortgeschrittene
Niveau 1: Klasse 3 bis 6 Niveau 2: Klasse 7/8 Niveau 3: Klasse 8 bis 10


Portrait

Benno Pludra, geboren 1925 in Mückenberg/Niederlausitz, stammt aus einer Arbeiterfamilie. Nach den Stationen Handelsmarine (1942) und einem Kurs als Neulehrer (1946) studierte er in Halle und Ost-Berlin mehrere Semester Germanistik, Geschichte und Kunstgeschichte. Von 1950 - 52 war Pludra Redakteur der 'Rundfunkzeitung' in Ost-Berlin. Seitdem hat Benno Pludra, der in Nedlitz/Potsdam lebt, zahlreiche Kinder- und Jugendbücher verfasst. Für sein kinder- und jugendliterarisches Schaffen wurde er in der DDR mehrfach ausgezeichnet: u.a. erhielt er 1966 den Nationalpreis für Kunst und Literatur und 2004 den Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für sein Gesamtwerk. Benno Pludra verstarb 2014.
EAN: 9783464609781
ISBN: 3464609782
Untertitel: Ein Leseprojekt. Für Lesefortgeschrittene. Niveau 2. zahlreiche Abbildungen.
Verlag: Cornelsen Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: August 2007
Seitenanzahl: 96 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben