HUDU

Die Kinder aus der Krachmacherstrasse


€ 12,99
 
gebunden
Sofort lieferbar
September 1992

Beschreibung

Beschreibung

Seit Lotta und ihre Geschwister Jonas und Mia-Maria auf der Welt sind, ist es aus mit der Ruhe in der Krugmacherstraße. Deshalb hat ihr Vater sie auch in Krachmacherstraße umgetauft. Dabei ist es eigentlich nur lustig bei ihnen, finden die Kinder: Sie picknicken im Baumhaus, besuchen Tante Berg im Nachbarhaus, verwandeln das Kinderzimmer in ein Piratennest und haben noch viel mehr gute Ideen! Zum Vorlesen und Selberlesen - mit vielen farbigen Bildern von Ilon Wikland.

Portrait

Astrid Lindgren, die bekannteste Kinderbuchautorin der Welt, wurde 1907 auf Näs im schwedischen Smaland geboren, wo sie im Kreis ihrer Geschwister eine überaus glückliche Kindheit verlebte. Für ihre mehr als siebzig Bilder-, Kinder- und Jugendbücher, die in über siebzig Sprachen übesetzt worden sind, wurde sie u.a. mit folgenden Preisen ausgezeichnet: Friedenspreis des Deutschen Buchhandels - Alternativer Nobelpreis - Internationaler Jugendbuchpreis - Hans-Christian-Andersen-Medaille - Große Goldmedaille der Schwedischen Akademie - Schwedischer Staatspreis für Literatur - Deutscher Jugenditeraturpreis - Prämie.

Pressestimmen

Astrid Lindgren ist deshalb die Größte aller Kinderbuchautoren, weil sie mit einfachsten Worten ganz einfache Dinge so erzählt, dass man, auch wenn man sie mehrmals vorliest, selbst als Erwachsener einfach nur glücklich ist. Oder gibt es etwas Schöneres, als Großmutter und Großvater zu haben, die auf dem Land in einem gemütlichen Haus leben? Oder gibt es etwas Kostbareres als eine Nachbarin wie Frau Berg, die leckere Waffeln backt und sich über die Kinder so sehr freut, dass sie nicht mal schimpft, wenn die kleine Lotta das ganze Strickzeug aufgeribbelt hat? Ja und wenn man dann noch einen Vater hat, der erschrickt, wenn ihn kein Krach beim Nachhausekommen erwartet, dann ist das zwar erstaunlich, aber sehr einnehmend. Nur die Mama ist manchmal ein bisschen streng, z.B. wenn Lotta verbotene Wörter sagt. Aber Lotta lernt schnell, auch wenn die großen Geschwister finden, dass sie sehr dumm ist. Und deshalb ist wirklich alles in Ordnung! Das Geheimnis dieser Autorin ist, dass sie Kinder bedingungslos akzeptiert. Niemals unterstellt sie ihnen böse Absichten, auch wenn sie manchmal Unsinn machen, in den Augen der Erwachsenen zumindest, weil die eine andere Logik haben und diejenigen sind, die festlegen, was Sinn macht. Jede Situation beschreibt sie so stimmig, dass man als Erwachsener erstaunt den Hut zieht vor den Erklärungen der Kleinen. Und auch wenn immer mal wieder eine Panne passiert: Alle lieben Lotta, und alle Leser lieben die Familie in der Krachmacherstraße. (Rezension von Gabriele Hoffmann aus dem Libri-Fachkatalog Harry & Pooh 2008/2009)
EAN: 9783789141188
ISBN: 3789141186
Untertitel: Empfohlen ab 6 Jahre. Neuauflage.
Verlag: Oetinger Friedrich GmbH
Erscheinungsdatum: September 1992
Seitenanzahl: 120 Seiten
Übersetzer/Sprecher: Übersetzt von Thyra Dohrenburg Fotos von Ilon Wikland
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben