HUDU

Nutzenorientiertes Pricing von Messeleistungen


€ 82,99
 
kartoniert
Sofort lieferbar
April 2006

Beschreibung

Beschreibung

Anna Holzner entwickelt einen nutzenorientierten Preissetzungsansatz für Messeleistungen, die den Ausstellern von Messegesellschaften angeboten werden. Im Rahmen einer empirischen Untersuchung für die photokina, eine Messeveranstaltung der Koelnmesse, konnten aussagekräftige Untersuchungsergebnisse gewonnen werden, die das Potenzial des Ansatzes verdeutlichen.

Inhaltsverzeichnis

Bedeutung und Herausforderung des Pricings von Messeleistungen

Grundlagen des Preismanagements von Messegesellschaften

Konzept und Methodik für das nutzenorientierte Pricing von Messeleistungen

Ergebnisse und Diskussion der Conjoint-Analysis und der Latent-Class-Analysis: Analyse der Ausstellerpräferenzen, Ableiten von Preislinien, Marktanteilssimulationen für Messeleistungen und Preislinien, Erklärung der Ausstellerpräferenzen und der Leistungswahl.

Portrait

:Dr. Anna Holzner promovierte bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am Lehrstuhl für Marketingmanagement der HHL - Leipzig Graduate School of Management. Sie ist als Projektmanager für ein internationales Messeforschungsprojekt (ein EU Asia-Link Projekt) bei der HHL - Leipzig Graduate School of Management tätig.


Pressestimmen

"Die [...] Dissertation besticht in zweierlei Hinsicht: einerseits schließt sie eine wichtige Forschungslücke in der wissenschaftlichen Messediskussion durch eine empirisch fundierte Analyse des Sachverhalts; andererseits leitet sie einen bedeutenden Beitrag für die praktische Arbeit der Messewirtschaft." Marketing Review St. Gallen, 01/2008
EAN: 9783835002609
ISBN: 3835002600
Untertitel: Dargestellt am Beispiel für Besitz- und Betriebsgesellschaften in Deutschland.
Verlag: Deutscher Universitätsvlg
Erscheinungsdatum: April 2006
Seitenanzahl: XX
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben