HUDU

Nutzenorientiertes Pricing von Messeleistungen


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kartoniert
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April 2006

Beschreibung

Beschreibung

Globalisierung, Privatisierung und Commodisierung haben in den letzten Jahren fast alle Branchen getroffen. Die Messewirtschaft bildet keine Ausnahme. Führende Messegesellschaften haben bereits auf diese Marktveränderungen reagiert. Sie bauen über internationale Joint Ventures und andere strategische Allianzen ihre Geschäfte im Ausland aus. Eine Privatisierung der deutschen Messegesellschaften scheint dagegen noch nicht auf der Agenda zu stehen. Dennoch liegt für die nächste Zukunft die große Bedrohung in der Commodisierung der Messekernleistung. Sie rührt aus den Überschuss-Hallenkapazitäten in Kombination mit einem verstärkten Wettbewerb, der überwiegend über den Preis ausgetragen wird. Anna Holzner entwickelt einen Preisansatz, der der aktuellen Entwicklung und den Besonderheiten der Messewirtschaft Rechung trägt. Das für die Branche neue Preissetzungsverfahren basiert auf den Präferenzen der Kunden und zeigt, dass ein Wettbewerbsvorteil erzielt werden kann, wenn das Pricing eine bedeutendere Rolle im Marketing-Mix erhält und konsequent am Kundennutzen ausgerichtet wird. Anhand einer empirischen Studie ermittelt die Autorin die Zahlungsbereitschaft der Aussteller für die Messeleistungen Standort, Standform und Buchungszeit und entwickelt entsprechende Preislinien. Darüber hinaus werden Faktoren aufgedeckt, die die Zahlungsbereitschaft der Aussteller beeinflussen.

Inhaltsverzeichnis

Bedeutung und Herausforderung des Pricings von Messeleistungen

Grundlagen des Preismanagements von Messegesellschaften

Konzept und Methodik für das nutzenorientierte Pricing von Messeleistungen

Ergebnisse und Diskussion der Conjoint-Analysis und der Latent-Class-Analysis: Analyse der Ausstellerpräferenzen, Ableiten von Preislinien, Marktanteilssimulationen für Messeleistungen und Preislinien, Erklärung der Ausstellerpräferenzen und der Leistungswahl.

Portrait

:Dr. Anna Holzner promovierte bei Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg am Lehrstuhl für Marketingmanagement der HHL - Leipzig Graduate School of Management. Sie ist als Projektmanager für ein internationales Messeforschungsprojekt (ein EU Asia-Link Projekt) bei der HHL - Leipzig Graduate School of Management tätig.


Pressestimmen

"Die [...] Dissertation besticht in zweierlei Hinsicht: einerseits schließt sie eine wichtige Forschungslücke in der wissenschaftlichen Messediskussion durch eine empirisch fundierte Analyse des Sachverhalts; andererseits leitet sie einen bedeutenden Beitrag für die praktische Arbeit der Messewirtschaft." Marketing Review St. Gallen, 01/2008
EAN: 9783835002609
ISBN: 3835002600
Untertitel: Dargestellt am Beispiel für Besitz- und Betriebsgesellschaften in Deutschland. 'Schriftenreihe der HHL Leipzig Graduate School of Management'. Auflage 2006.
Verlag: Deutscher Universitätsvlg
Erscheinungsdatum: April 2006
Seitenanzahl: XX
Format: kartoniert
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