HUDU

Klopf an!


€ 9,00
 
Pappe
Sofort lieferbar
August 1999

Beschreibung

Beschreibung

Türen haben auf Kinder eine magische Anziehungskraft. Sie ahnen dahinter das Neue, Andere, Geheimnisvolle, das nur entdeckt, wer neugierig ist. Was für ein wunderbarer Augenblick für alle Kinder, wenn sie endlich zur Klinke hinaufreichen. Die Autorin hat diesen Augenblick ihrer Kindheit nicht vergessen und ein kluges Bilderbuch gemalt. Ein allererstes Buch für Kinder aus fester Pappe, zum festen Anklopfen.

Portrait

Anna-Clara Tidhholm, 1948 in Stockholm geboren, lebt mit ihrer Familie im einsamen Norden Schwedens, wo sie nicht nur malt und schreibt, sondern auch Schafe und Bienen züchtet. Ihre Bilderbücher wurden vielfach ausgezeichnet, unter anderm mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis.

Pressestimmen

"Es geht um die Farben, oder doch nicht? Wenn man für ein kleines Kind ein Farbenbuch macht, sollten dann nicht dem Regenbogen entsprechend alle Farben der Reihe nach vorgestellt werden? Hier ist es anders. Es geht um Farben, aber nicht nur. Es geht auch um ein Haus, um Türen, um einen Anfang und ein Ende, und es geht um ein Kind, das Türen öffnet. Wir sehen schnell das eigentliche Thema, das Öffnen, das Umblättern, das "hinter verschlossene Türen schauen" und entdecken, dass die Welt nicht mit der unmittelbaren Umgebung endet. Welch grandioser Gedanke für ein Kinderbuch für die ganz Kleinen! Oder welche Selbstverständlichkeit! Kindsein bedeutet, in jedem Augenblick etwas Neues zu entdecken, und genau das passiert hier auf jeder Seite. Hinter der blauen Tür ist der Michel - den lernen wir später mit Astrid Lindgren noch näher kennen. Hier haut er auf eine Trommel. Hinter der roten Tür finden wir die Kaninchen beim Abendessen. Die Affen hinter einer grünen Tür spielen Kissenschlacht. Und im letzten Zimmer hinter der weißen Tür schlafen schon drei Bärchen, während sich zwei noch die Zähne putzen. Und in diesem Zimmer gibt es wieder eine blaue Tür; durch die sind wir ins Haus gekommen, und durch sie können wir es nun wieder verlassen. Draußen scheint der Mond ... Also Ordnung, Reihenfolge, Kreis, so wie Kinder ihren Tagesablauf brauchen: klar strukturiert und übersichtlich. Je kleiner man ist, umso mehr Beruhigung geht davon aus, und umso besser kann man sich in seiner Welt zurechtfinden. Dieses Buch ist ein Spiegel dafür. (Rezension von Gabriele Hoffmann aus dem Libri-Fachkatalog Harry & Pooh 2008/2009)"
EAN: 9783446197749
ISBN: 3446197745
Untertitel: Empfohlen von 2 bis 4 Jahren. 12, 6 cm / 19, 8 cm / 3, 3 cm ( B/H/T ).
Verlag: Hanser, Carl GmbH + Co.
Erscheinungsdatum: August 1999
Seitenanzahl: XX
Übersetzer/Sprecher: Übersetzt von Anu. Stohner
Format: Pappe
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben