HUDU

Strategieprozesse an Universitäten


€ 54,90
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Februar 2009

Beschreibung

Beschreibung

Universitäten agieren auf zunehmend weltweiten Bildungsmärkten. Mit Strategien erarbeiten Universitäten Ansätze, um in wettbewerbsintensiveren Märkten erfolgreich zu sein. Nicht die Inhalte solcher Strategien, sondern die Prozesse, mit denen Strategien erarbeitet werden, stehen im Fokus der Arbeit. Anhand von zwei Fallstudien (Universität Graz und University of Michigan) werden auf Basis des "Grounded theory"-Ansatzes typische Muster in Strategieprozessen an Universitäten herausgearbeitet. Als Muster der beiden untersuchten Strategieprozesse ergeben sich die Dimensionen Steuerung, Partizipation und Engagement, punktuell auch formale und informelle Kommunikation. Diese Dimensionen werden ausführlich analysiert und beschrieben. Darauf aufbauend werden Idealtypen von Strategieprozessen ("partizipativ-operativ" und "konsultativ") entwickelt, die Zuspitzungen der Beobachtungen in Graz und Michigan darstellen. Dieses Buch erhalten Sie als BonD-Ausgabe. Dabei handelt es sich um einen Nachdruck des vergriffenen Originaltitels - hergestellt auf Bestellung, mit einem hochwertigen Digitaldruckverfahren.

Portrait

Dr. Anike von Gagern ist Diplom-Ökonomin und als Beraterin bei einer strategischen Unternehmensberatung tätig.
EAN: 9783170207493
ISBN: 3170207490
Untertitel: Eine explorativ-deskriptive Untersuchung von Prozessdimensionen auf Basis zweier Fallstudien. 'Schumpeter School of Business and Economics'. Betriebswirte aus den Bereichen Management, Organisation und Entrepreneurship; Fach- und Führungskräfte junger Unternehmen.
Verlag: Kohlhammer W.
Erscheinungsdatum: Februar 2009
Seitenanzahl: 194 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben