HUDU

Wertorientierte Anreizgestaltung


€ 15,99
 
kartoniert
Lieferbar innerhalb von 2-3 Tagen
Januar 2010

Beschreibung

Beschreibung

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Controlling, Note: 2, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: Als Einleitung in das Thema Anreizgestaltung werden die Begriffe Anreiz und Anreiz-
system mittels Begriffsdefinitionen näher erläutert. Im Rahmen dieser Begriffsdefinitionen
wird auch der Begriff Motivation etwas genauer betrachtet, um die Verknüpfung von An-
reizen, Anreizsystemen und der damit eng verbundenen Motivationswirkung zu veran-
schaulichen.
Im Laufe der Arbeit werden die Ziele und Aufgaben von Anreizsystemen erläutert und
versucht, entsprechende Anforderungen an Anreizsysteme zu definieren. Da speziell die
Anforderungen an Anreizsysteme ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl und Bewertung
von solchen darstellt, ist ihnen auch ein größerer Abschnitt im Rahmen dieser Arbeit ge-
widmet. Im weiteren Verlauf werden Anreizsysteme anhand ihrer zugrunde liegenden Be-
messungsgrundlage in aktienkursorientierte und kennzahlenorientierte Anreizsysteme ge-
gliedert und genauer untersucht. Im Zusammenhang mit aktienkursorientierten Anreizsys-
temen wird das Funktionsprinzip von Belegschaftsaktien, Aktienoptionen, virtuellen
Aktien und virtuellen Aktienoptionen dem Leser dargestellt. Folgend wird versucht einen Überblick über die Eignung von kennzahlenorientierten
Systemen zur Anreizgestaltung zu geben und in diesem Zusammenhang auf ausgewählte,
dafür geeignete, wertorientierten Unternehmenskennzahlen wie den CVA, CFROI und
EVA überblicksweise eingegangen. Nachfolgend wird anhand von drei Praxisbeispielen
ein Einblick in mögliche Gestaltungsformen von derzeit in der Praxis eingesetzten An-
reizsystemen gegeben, wobei je ein aktienkursorientiertes-, ein kennzahlenorientiertes-
sowie ein kombiniertes Anreizsystem dargestellt wird.
Abschließend werden mögliche Probleme bei d
EAN: 9783640511402
ISBN: 3640511409
Untertitel: Auflage.
Verlag: GRIN Verlag
Erscheinungsdatum: Januar 2010
Seitenanzahl: 44 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben