HUDU

SchülerInnen einer 3. Klasse probieren in kleinen Versuchen Eigenschaften von Luft aus und geben ihre Erfahrungen handlungsorientiert an ZweitklässlerInnen weiter


€ 11,99
 
kartoniert
Sofort lieferbar
September 2007

Beschreibung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Sachunterricht, Heimatkunde (Grundschulpädagogik), Note: 2,0, Universität Flensburg, 6 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Heimat- und Sachunterricht - ein Grundschulfach mit vielen Perspektiven. Nicht nur die sach- und fachliche Aneignung von Wissen sollte in diesem Fach stattfinden, sondern ebenso das Zusammenarbeiten in Kleingruppen und die gestaltende Auseinandersetzung mit seinen Mitmenschen. Viele Gesichtspunkte sollen nach der GDSU in die einzelnen Themen des HSU miteinbezogen werden. "Aufgabe des Sachunterrichts ist es, die den Perspektiven zugeordneten Inhalte und Methoden sinnvoll miteinander zu vernetzen, um übergreifende Zusammenhänge erfassbar und damit auch für Normen- und Wertfragen zugänglich zu machen."
Das Thema "Luft - mehr als nichts" meiner Unterrichtseinheit, die ich im März 2006 mit der 3. Klasse der Grundschule Emmelsbüll-Horsbüll durchgeführt habe, beinhaltet ebenfalls mehrere Perspektiven des Sachunterrichts. Insgesamt habe ich vor allem die sozialwissenschaftliche Perspektive in das Unterrichtsgeschehen miteinbezogen. In der vorliegenden Arbeit möchte ich die Möglichkeit der selbstständigen Wissensaneignung und sozialen Wissensweitergabe an jüngere MitschülerInnen untersuchen.
EAN: 9783638770064
ISBN: 3638770060
Untertitel: Kinder lernen von Kindern. 'Akademische Schriftenreihe'. Auflage.
Verlag: GRIN Verlag
Erscheinungsdatum: September 2007
Seitenanzahl: 32 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben