HUDU

Controlling von innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen


€ 74,99
 
kartoniert
Noch nicht erschienen
April 2008

Beschreibung

Beschreibung

Die Messung des Erfolgs von innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen in Meetings, in denen viele Manager einen Großteil ihrer zur Verfügung stehenden Zeit verbringen, ist eine Aufgabe des Controllings. Zur Optimierung der Prozesse werden zwar immer wieder Kommunikationstrainings durchgeführt, allerdings fehlt in der Regel eine systematische Erfolgskontrolle solcher kommunikationsverbessender Maßnahmen. Im Sinne des Performance Measurements konzipiert Alexandra Rausch ein auf dem erweiterten 3-Ebenen-Konzept basierendes Indikatorenmodell, das als Messinstrument zur Feststellung erfolgsrelevanter Faktoren in Meetings sowie der Effektivität und Effizienz dient. Durch die sukzessive Modifizierung und Optimierung des Modells im Zuge einer empirischen Längsschnittuntersuchung (SPSS, PLS) weist die Autorin die relevanten Erfolgsfaktoren nach und zeigt die Bedeutung des Messinstruments für die Optimierung der Meetingkultur in Unternehmen auf.

Inhaltsverzeichnis

Terminologische Abgrenzungen und thematische Grundlagen, Konzeptionen zur Fundierung des Verständnisses des Controllings und des Kommunikationsverhaltens, Die Messung des Erfolges von innerbetrieblichen Kommunikationsprozessen in Face-to-Face-Meetings, Modellentwicklung, Operationalisierung und empirische Untersuchung

Portrait

:Dr. Alexandra Rausch promovierte bei ao. Univ.-Prof. Dr. Werner Mussnig am Institut für Unternehmensführung, Abteilung Controlling und strategische Unternehmensführung der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Sie ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Controlling und strategische Unternehmensführung tätig.
EAN: 9783834909251
ISBN: 3834909254
Untertitel: Effektivitäts- und Effizienzmessung von Face-to-Face-Meetings. 2008. Auflage. 96 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 53 Schwarz-Weiß- Tabellen, Dissertation Universität Klagenfurt, 2007. Book.
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Erscheinungsdatum: April 2008
Seitenanzahl: XXII
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben