HUDU

Beruflich in China


€ 20,00
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Dezember 2015

Beschreibung

Beschreibung

Ein Markt mit einer Milliarde Menschen.Die wissenschaftlich fundierten Trainingsmaterialien bieten Geschäftsreisenden eine bessere Vorbereitung auf die Tätigkeit und Lebenssituation in China. Anhand vieler Situationen aus verschiedenen Arbeits- und Lebensbereichen werden realistische Konflikte und problematische Erlebnisse geschildert, wie sie Deutschen in China bei geschäftlichen Kontakten typischerweise begegnen. Die Situationen wurden bei deutschen Managern, die in China tätig sind, gesammelt und in Zusammenarbeit mit deutschen und chinesischen Experten für das Trainingsprogramm aufbereitet.- Darf der stellvertretende chinesische Abteilungsleiter seinen Chef vertreten?- Können chinesische Trainees zugeben, dass sie etwas nicht verstanden haben?- Warum trifft man bei der Vertragsunterzeichnung auf andere Verhandlungspartner als bei den Vorgesprächen?- Warum schlafen chinesische Mitarbeiter ein, wenn ihnen ihr neuer deutscher Chef vorgestellt wird?

Inhaltsverzeichnis

1;Inhalt;6 2;Vorwort;10 3;Einführung in das Training;14 3.1;Zielsetzung und theoretischer Hintergrund;14 3.2;Aufbau und Ablauf des Trainings;18 3.3;Hinweise für das Verständnis und die Bearbeitung des Trainingsmaterials;21 4;Themenbereich 1: Das Danwei-System;24 4.1;Beispiel 1: Werkzeug ausleihen;24 4.2;Beispiel 2: Sterbende alte Frau;29 4.3;Kulturelle Verankerung des Danwei-Systems;34 5;Themenbereich 2: Hierarchie;38 5.1;Beispiel 3: Vorschlag der Dolmetscherin;38 5.2;Beispiel 4: Vorstellung durch den Manager;42 5.3;Beispiel 5: Tischordnung beim Bankett;47 5.4;Kulturelle Verankerung von Hierarchie;53 6;Themenbereich 3: List und Taktik;56 6.1;Beispiel 6: Verhandlung an Weihnachten;56 6.2;Kulturelle Verankerung von List und Taktik;64 7;Themenbereich 4: Gesicht wahren;68 7.1;Beispiel 7: Stromausfall;68 7.2;Beispiel 8: Stumpfe Nähnadel;73 7.3;Beispiel 9: Reparaturmethoden;78 7.4;Kulturelle Verankerung von Gesicht wahren;84 8;Themenbereich 5: Soziale Harmonie;88 8.1;Beispiel 10: Computertraining;88 8.2;Beispiel 11: Aircondition;93 8.3;Beispiel 12: Technisches Streitgespräch;99 8.4;Kulturelle Verankerung von sozialer Harmonie;103 9;Themenbereich 6: Das Guanxi-System;106 9.1;Beispiel 13: Einladung nach Deutschland;106 9.2;Beispiel 14: Der Bankkredit;111 9.3;Kulturelle Verankerung des Guanxi-Systems;116 10;Themenbereich 7: Bürokratie;120 10.1;Beispiel 15: Wechselnde Verhandlungspartner;120 10.2;Beispiel 16: Einschlafen beim Meeting;125 10.3;Kulturelle Verankerung von Bürokratie;130 11;Themenbereich 8: Etikette;134 11.1;Beispiel 17: Zur Sache!;134 11.2;Beispiel 18: Prüfung eines Geschäfts;140 11.3;Kulturelle Verankerung von Etikette;146 11.4;Interkulturelle Bemerkungen zum Thema Humor;147 12;Interkulturelle Bemerkungen zum Thema Humor;147


Innenansichten

/

Portrait

- geboren 1939- Studium der Psychologie, Soziologie und Politikwissenschaft in Köln, Bonn, Münster- 1968 Diplom Psychologie- 1970 Promotion- 1974 bis 1979 Professor für Psychologie an der Freien Universität Berlin- 1979 bis 2005 Professor für Psychologie an der Universität Regensburg
EAN: 9783525490501
ISBN: 352549050X
Untertitel: Trainingsprogramm für Manager, Fach- und Führungskräfte. 'Handlungskompetenz im Ausland'. 5. , unveränderte Auflage 2016. mit 10 Cartoons.
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht Gm
Erscheinungsdatum: Dezember 2015
Seitenanzahl: 156 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben