HUDU

Kreative Kommunikation


€ 11,99
 
kartoniert
Lieferbar innerhalb von 2-3 Tagen
November 2007

Beschreibung

Beschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, Note: sehr gut, Universität Kassel (Fachbereich Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: Unter dem Titel "Kreative Kommunikation" können wir vieles verstehen und vieles erahnen. Wenn wir davon ausgehen, dass jedes Verhalten Kommunikation ist, wird schnell deutlich, dass ein solch weitführendes Thema nicht in einer Studienarbeit bearbeitet werden kann. Diese Arbeit beinhaltet die Möglichkeiten, die wir haben, mit uns und in uns zu kommunizieren - Kommunikation mit inneren Welten. Es geht um genaues Betrachten, Befühlen unserer inneren Welt, Wahrnehmen, warum wir uns so fühlen, wie wir uns fühlen; oder auch um das bewusste Verändern von Zuständen, in denen wir uns zwar befinden, in denen wir aber gar nicht sein wollen. Am Beispiel Stress wird das schnell deutlich: Die meisten Menschen fühlen sich in diesem Zustand unwohl, doch gleichzeitig sind sie nicht in der Lage, dieses zu ändern. Zum einen geht es in dieser Arbeit um die Möglichkeiten mit Hilfe so genannter Mindmachines (Mentalsysteme) in andere Bewusstseinszustände zu gelangen, z.B. vom Stresszustand in den Ruhe- oder Entspannungszustand.
Zum anderen geht es um das Neurolinguistische Programmieren (NLP), welches sich mit der Veränderung von `inneren Welten` beschäftigt.

Beide Techniken sind ca. Ende der siebziger Jahre bei uns in Europa populär geworden und werden (immer noch) in bestimmten Wissenschaftskreisen als sehr umstritten abgetan.
Vielleicht liegt die Begründung in der Einfachheit der Techniken und darin, dass theoretisch einer breiten Öffentlichkeit die Möglichkeit geschaffen wird, in begrenztem Rahmen an und mit sich selbst Veränderungen zu erwirken. Beide Techniken `laienhaft` genutzt, wollen und sollen keinen Therapeuten ersetzen, jedoch eröffnen sie uns die Möglichkeit, unsere Grenzen zu erweitern.

In dem begrenzten Rahmen dieser Arbeit kann ich nur einen Einbli
EAN: 9783638715546
ISBN: 363871554X
Untertitel: Auflage.
Verlag: GRIN Verlag
Erscheinungsdatum: November 2007
Seitenanzahl: 32 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben