HUDU

Wasserkraftprojekte


€ 54,99
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Januar 2015

Beschreibung

Beschreibung

Das Buch richtet sich an Studierende und Lehrende im Bereich Umweltökonomie und Erneuerbare Energien, aber auch an Praktiker, die sich mit den rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Fragestellungen im Rahmen von Wasserkraftprojekten beschäftigen. Dieses Buch ist aus der Wahrnehmung entstanden, dass es eines gemeinsamen Verständnisses und konzertierten Vorgehens von Vertretern aus Recht, Technik und Wirtschaft bedarf, um Wasserkraftprojekte umzusetzen. Daher wird in dieser Publikation der Weg beschritten, verschiedene Experten aus den genannten Bereichen zu Wort kommen zu lassen, so dass in der Gesamtschau vermittelt wird, welche Aspekte bei der Realisierung von Wasserkraftprojekten zu beachten sind. Der Anspruch des Buches ist es aufzuzeigen, welche technischen und rechtlichen Voraussetzungen zum jetzigen Zeitpunkt erfüllt sein müssen, um ein Wasserkraftprojekt über die Finanzierungsmethode einer Projektfinanzie­rung zu realisieren. Und weiter soll durch den Interdisziplinären Ansatz erreicht werden, dass der Leser für die Anforderungen der verschiedenen Teilbereiche sensibilisiert wird.

Inhaltsverzeichnis

¿Einleitung.- 1. Projektfinanzierung eines Wasserkraftprojektes.- 2. Rechtliche und ökologische Rahmenbedingungen.- 3. Technische Rahmenbedingungen.- Wirtschaftlichkeit und Finanzierung.

Innenansichten

Portrait

Dr. Jörg Böttcher, Dipl.-Ökonom und Bankkaufmann, ist seit 1995 bei der HSH Nordbank AG tätig. Als Senior Credit Adviser ist er dort mit der Strukturierung und dem Risikomanagement von Projekten im Bereich Erneuerbare Energien befasst. 2011 hat er an der Justus-Liebig-Universität Gießen über das Thema "Möglichkeiten einer Projektfinanzierung bei CSP-Vorhaben" promoviert. Er hat in den letzten Jahren eine Reihe von Publikationen zu den Themen Projektfinanzierung und Erneuerbare Energien veröffentlicht.

Pressestimmen

"... Diese Gesamtschau aus verschiedenen Perspektiven ist es, die das Buch auch für Wasserkraftfachleute interessant macht und einen Beitrag zur besseren Verständigung der verschiedenen Beteiligten leistet." (in: Wasser Wirtschaft, Jg. 105, Heft 6, 2015)
EAN: 9783642401114
ISBN: 3642401112
Untertitel: Rechtliche, technische und wirtschaftliche Aspekte. 'Springer-Lehrbuch'. Auflage 2014. Zahlreiche Abbildungen. Book.
Verlag: Springer-Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: Januar 2015
Seitenanzahl: X
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben