HUDU

TERRA Erdkunde für Niedersachsen - Neubearbeitung. Schülerbuch 5./6. Schuljahr. Ausgabe für Gymnasien


€ 22,50
 
gebunden
Sofort lieferbar
März 2008

Beschreibung

Beschreibung

Schülerbuch
Passend zum neuen Kerncurriculum ab dem Schuljahr 2008/2009. Da das Kerncurriculum mit seiner ausgeprägten Kompetenzorientierung neue Anforderungen stellt, wurde das Buch in gewohnter TERRA-Qualität mit den bewährten Merkmalen um neue konzeptionelle Elemente erweitert und zudem aktualisiert. Den Kern bilden demnach die folgenden Merkmale:

- gründliche und nachhaltige Methodenschulung,
- ein klares Farbleitsystem,
- klare und transparente Ausrichtung der Inhalte auf den Erwerb von Kompetenzen,
- ein neuer Seitentyp TERRA Orientierung,
- Stärkung der Angebote zur Selbstevaluation u. a. durch Aufnahme von Zielformulierungen auf den Abschlussseiten TERRA Training,
- passgenaue Verknüpfung der Themen im Schulbuch mit Angeboten im Internet mit Hilfe von Online-Links,
- eine neue verbesserte Aufgabenkultur,
- neue Inhalte, wo dies aufgrund der inhaltlichen Vorgaben oder gesellschaftlicher Entwicklungen gegeben ist.
So ist das TERRA-Buch aufgebaut:

Die Auftaktseiten bieten in bewährter und abwechslungsreicher Manier mit Zeichnungen und Fotos einen motivierenden Einstieg in die Themen des Schulbuches. So sind Ihre Schülerinnen und Schüler von Beginn an dabei.
Die Arbeitsseiten stellen den Schwerpunkt des Bandes und der Unterrichtsarbeit dar. Eine klare Struktur, das offene, freundliche Layout sowie die hohe Qualität der Materialien schaffen eine angenehme Lernumgebung.
Das Methodenkonzept in TERRA zielt auf Kompetenzzuwachs und eigenständigen Wissenserwerb. Dazu werden auf den Methodenseiten die zentralen Fach- und Lernmethoden grundlegend und nachvollziehbar vermittelt und nachfolgend auf den Arbeitsseiten in vielen Anwendungssituationen trainiert.
Die Orientierungsseiten leisten einen wichtigen Beitrag zum Aufbau der wesentlichen erdkundlichen Orientierungskompetenz in TERRA. Diese geht dabei über das reine topographische Wissen hinaus.
Die Trainingsseiten dienen der Sicherung des Gelernten, wobei z.B. durch "Teste dich selbst" auch der Aspekt der Selbstevaluation berücksichtigt wird. Durch die unterschiedlichsten Aufgabentypen und Niveaustufen ist es möglich, Differenzierung und individuelle Förderung vorzunehmen."

EAN: 9783623273129
ISBN: 3623273120
Untertitel: 1. Auflage. nach den neuen Kerncurricula 2008/2009.
Verlag: Klett Ernst /Schulbuch
Erscheinungsdatum: März 2008
Seitenanzahl: 257 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben