HUDU

Sozialforschung im Internet


€ 42,99
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Oktober 2008

Beschreibung

Beschreibung

In den letzten Jahren hat die Online-Befragung als Forschungsmethode deutlich an Beliebtheit gewonnen. Es hat nicht zuletzt mit den offenkundigen Vorteilen dieses Erhebungsmodus gegenüber den etablierten Modi zu tun, dass vor allem Unternehmen und private Forschungsinstitute, aber auch Universitäten immer stärker davon Gebrauch machen. Allerdings ist das Portfolio an Einsatzmöglichkeiten derzeit noch beschränkt und die Fehleranfälligkeit hoch. Vor diesem Hintergrund geben die Beiträge dieses Bandes einen Überblick über den aktuellen Stand der Online-Umfrageforschung als Instrument im Methodeninventar der Sozialwissenschaften. Dabei stehen zwei Perspektiven im Mittelpunkt, die auch die Gliederung des Bandes vorgeben: erstens die Methodologie der Online-Befragung bzw. des Befragungsexperiments und zweitens die forschungspraktische Anwendung. Der Band enthält daher einerseits Beiträge, die generell methodische Fragen (z.B. Stichprobenziehung, Fragebogenkonstruktion, Online-Implementation, Kontakt-Strategien) thematisieren und die Möglichkeiten und Grenzen dieses Erhebungsmodus ausloten. Andererseits werden Fallbeispiele dokumentiert, die das Design und die Befunde von Studien über Populationen vorstellen, die für diese Methode besonders geeignet sind.

Inhaltsverzeichnis

Grundlage: Über die Notwendigkeit einer interdisziplinären Bestandsaufnahme zur Online-Forschung 10 Jahre Sozialforschung mit dem Internet - Methoden: Das HISBUS-Panel - Die Video-unterstützte Online-Befragung - Fallstudien: Online-Befragungen in der Wissenschaftsforschung u. a. m.

Portrait

Dr. Nikolaus Jackob ist Kommunikationswissenschaftler an der Universität Mainz.PD Dr. Harald Schoen ist Politikwissenschaftler an der Universität Mainz.Thomas Zerback ist Kommunikationswissenschaftler an der Universität Mainz.

Pressestimmen

"Besonders hervorzuheben ist die interdisziplinäre Herangehensweise, die den 'State of the Art' des Forschungsgebiets abbildet und das Herausgeberwerk für eine Vielzahl von Lesern interessant macht." Marketing Review St. Gallen, 1-2010
"Die [...] Publikation hält, was sie verspricht, sie gibt einen außerordentlich vielfältigen Überblick über die Sozialforschung im Internet, zeigt deren dynamische Verbreitung und verweist auf Fehlerquellen und Begrenzungen der Methodologie und Praxis von Online Befragungen. Es ist eine Zusammenschau differenzierter Aufsätze von Autoren unterschiedlicher Herkunft, die die interdisziplinäre Forschung und Kommunikation hilfreich unterstützen und anregen kann. Hervorzuheben ist der verständliche Stil der Bearbeitung der Themen [...]." www.socialnet.de, 11.02.2009
EAN: 9783531160719
ISBN: 3531160710
Untertitel: Methodologie und Praxis der Online-Befragung.
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Erscheinungsdatum: Oktober 2008
Seitenanzahl: 377 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben