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Rede als Führungsinstrument


€ 49,99
 
gebunden
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Mai 2008

Beschreibung

Beschreibung

Das Buch beleuchtet das Thema Rede und Rhetorik aus zwei neuen Gesichtspunkten und hebt sich darin von allen anderen Rhetorik-Büchern ab: Während Redner und Redenschreiber sich immer anlassbezogen vorbereiten, d. h. Reden zu bestimmten Anlässen schreiben, zeigt dieses Buch, dass es praktisch und strategisch sinnvoller ist, unabhängig von Anlässen, Leitlinien für Reden zu erarbeiten. Diese Methode erleichtert spätere Vorbereitungen für einzelne Reden, spart Zeit, schon Ressourcen und trägt zum Image von Unternehmen bei. Diese strategische Vorbereitung muss folgende Frage beantworten: Wie sollen die Reden unseres Unternehmens beschaffen sein, damit sie nicht nur konkrete, anlassbezogene Botschaften versenden, sondern auch immer das Selbstverständnis des Unternehmens widerspiegeln und so dessen Ruf verbessern? Das Buch vertieft diese Aspekte, macht den Lesern deren Bedeutung bewusst, und eine Checkliste am Schluss verdichtet die praktische Quintessenz aller Beiträge.

Inhaltsverzeichnis

Unternehmen.- Face-Mail oder E-Mail?.- Identität und Sensemaking.- Worte und Werte.- Redner.- Selbstkonzept.- Corporate Speaking.- Auftrittswirkung im Corporate Speaking.- Rede.- Rede beginnt vor der Rede.- Persuasion.- Zur Inszenierung der Rede.- Storytelling für Führungskräfte.- Vom Architekten zum Kriegsherrn.- Mnemotechnik und Narratives.- Über Wirkung und Wert von Rhetorik.

Portrait

:Dr. Vazrik Bazil ist Kommunikationsberater, Dozent und Publizist. Er berät Unternehmen, Organisationen und Agenturen im In- und Ausland zum Thema Rede- und Sprachmanagement. Er ist auch als Trainer für mehrere Unternehmen und Hochschulen tätig.
Prof. Dr. Roland Wöller ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (FH) in Dresden und Mitglied des sächsischen Landtags

Pressestimmen

"Die Beiträge der verschiedenen Autoren (durchwegs anerkannte Kommunikationswissenschaftler und Praktiker) sind [...] alle für sich genommen interessant und aufschlussreich. Der Leser erfährt viele Fakten und manche Tipps (im Wesentlichen durch konkrete Beispiele). Die Beiträge bringen sowohl wissenschaftliche Zugänge, wie z. B. den semiometrischen Ansatz im Redemanagement, der die Einbringung von Wertevorstellungen in Reden beschreibt, als auch sehr praxisorientierte Darstellungen inkl. einer Rede-Checkliste als Abschluss des Buches." www.news.prva.at, 08.09.2008
"Häufige Beispiele und eine zusammenfassende Checkliste zum Schluss des Buches fördern den Praxisbezug. Das Buch eignet sich für alle, die ein Unternehmen nach außen oder innen vertreten und in einem Sachbuch genaueres Wissen sowie einschlägige Impulse für das Schreiben und Halten wirkungsvoller Reden suchen." Controller Magazin, 01/2009
"Es ist kein Rhetorik-Buch. Es ist ein Rhetorik-Strategie-Buch. Ein wesentlicher Unterschied. [...] Dieser Ansatz wird mit erfrischender Vielfalt von den hierzu gewonnenen Expertinnen und Experten beschrieben. [...] Insgesamt ein Buch, das die Reden, die zu unterschiedlichen Anlässen von Firmenvertretern intern wie extern gehalten werden, in eine gemeinsame Linie fasst. Corporate Communication ist eben keine Spielwiese für Öffentlichkeitsarbeiter, sondern ein Vorgang, der JEDE Führungskraft im Unternehmen betrifft!" Bildungsbrief - Ein Service des Deutschen Wirtschaftsdienstes, 06/2008
"[...] Pluspunkt des Buches ist die kritische Auseinandersetzung mit dem Mythos, dass die Wirkung einer Rede zu 7 Prozent vom Inhalt, zu 38 Prozent von der Stimme und zu 55 Prozent von der Körpersprache bestimmt wird. [...] Gleich in mehreren Beiträgen räumen die Autoren mit diesem 'international kursierenden Kommunikations-Virus' auf und liefern dazu alternative Interpretationen, die das Zusammenspiel von Inhalt, Körpersprache und Stimme betonen." [...]. 'Rede als Führungsinstrume
EAN: 9783834906847
ISBN: 3834906840
Untertitel: Wirtschaftsrhetorik für Manager - ein Leitfaden.
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Erscheinungsdatum: Mai 2008
Seitenanzahl: 238 Seiten
Format: gebunden
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