HUDU

Photonik


€ 59,99
 
gebunden
Sofort lieferbar
November 2005

Beschreibung

Beschreibung

Nach einer Einführung in die physikalischen und technischen Grundlagen geben die Autoren einen Einblick in die Fertigung optischer Komponenten und Systeme. Es folgen optische Sensortechnik und Meßtechnik und die Anwendungen in Informations- und Kommunikationstechnik sowie in der Produktionstechnik, in der Medizin und im Konsumgüterbereich.

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen.- Fertigung optischer Komponenten und Systeme.- Optische Nachrichtenübertragung.- Sensoren.- Optische Messtechnik.- Produktionstechnik.- Beleuchtungstechnik.- Fotovoltaik.- Optische Technologien in Medizin und Life Sciences.- Gebrauchsgüter.- Bildaufnahme und -wiedergabe.- Augenschutz und Augensicherheit.

Innenansichten

Portrait

Prof. Dr. rer. nat. Dr. rer. pol. Ekbert Hering hat in Stuttgart und Hamburg Physik studiert und in Stuttgart auf dem Gebiet der Supraleitung promoviert. Es folgte ein Studium der Betriebswirtschaft an den Universitäten Stuttgart und Mannheim mit einer Promotion in diesem Gebiet. Er war über 25 Jahre Professor für Physik, Inormatik und Controlling an der Hochschule Aalen und ist seit 1997 Rektor. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Lehrbücher, die heute zur Standardliteratur gehören.
Prof. Dr. rer. nat. Dr. h. c. Rolf Martin hat im Anschluss an ein Maschinenbau-Studium an der Universität Stuttgart Physik studiert und auf dem Gebiet der Halbleiteroptik promoviert. Seit 1978 lehrt er an der Hochschule Esslingen Physik und Optoelektronik. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Standardwerke in den Ingenieurwissenschaften.

EAN: 9783540234388
ISBN: 3540234381
Untertitel: Grundlagen, Technologie und Anwendung.
Verlag: Springer-Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: November 2005
Seitenanzahl: XXI
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben