HUDU

Lesereise Böhmerwald


€ 9,90
 
gebunden
Sofort lieferbar
März 2005

Beschreibung

Beschreibung

"Der Böhmerwald: Er wirkt wie ein melancholisches Lied, das mächtig an unser Herz schlägt. Eintönig, ewig gleich liegen Wald und düsteres Moor vor uns und erzählen uns eine Epopöe, die wohl kaum ihresgleichen hat, eine Epopöe von einem untergegangenen und untergehenden Riesengeschlechte, welches die Natur großgezogen und das sie grausam vernichtet hat. So klingt das Lied, und wenn du ein aufmerksames Ohr hast, hörst du seine Töne, und wenn du zu lesen verstehst, so schlägt dir der Boden ein lehrreiches Buch auf, ein Buch mit ungezählten Blättern." (Carl Klostermann) "Die Welt besuchen, indem man reist, sollte auch heißen, daß man versucht, die durchquerten Welten zu verstehen, die soziale Wirklichkeit vor Ort zu begreifen, wenn nicht gar zu erleben. Es heißt auch, nie zu vergessen, welche Rolle die Geschichte für die Gegenwart und die Zukunft von Gesellschaften spielt. Eine solche - unvermeidlich politische - Art des Reisens festigt nicht nur Überzeugungen. Sie erschließt auch eine neue Wirklichkeit, jedenfalls jenen Reisenden, die mit dem Herzen zu hören verstehen." (Franck Michel) Mit literarischen, historischen und landeskundlichen Beiträgen stellt die Vitalis LeseReise einzelne Städte, Orte und Landschaften vor. Das Zielpublikum dieser Reihe sind weniger die Ströme des Massentourismus als jene wirklichen Reisenden, deren Fahrt schon lange vorher - im Kopf - beginnt.
EAN: 9783899190359
ISBN: 3899190351
Untertitel: 'Vitalis Lesereise'. Neuauflage. Mit Farbtaf. , Ktn. -Skizz. und Vignetten. Lesebändchen.
Verlag: Vitalis Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: März 2005
Seitenanzahl: 199 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben