HUDU

Konnektivität, Netzwerk und Fluss


€ 39,99
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Mai 2006

Beschreibung

Beschreibung

Das Buch setzt sich mit drei Schlüsselkonzepten der gegenwärtigen Kommunikations-, Medien- und Kulturwissenschaft auseinander, nämlich ,Konnektivität', ,Netzwerk' und ,Fluss'. In verschiedenen Beiträgen einschlägig ausgewiesener Autorinnen und Autoren wird aufgezeigt, dass es diese drei Konzepte sind, die es uns ermöglichen, Prozesse von Medienkommunikation auf eine der heutigen Zeit angemessen Weise zu fassen.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung - Konnektivität der Medien: Konzepte, Kontexte, Konsequenzen - Translokale Medienkulturen - Der kulturelle Einfluss der neuen Medientechnologien - TIMES-Konvergenz und der Wandel kultureller Solidarität - Akteur-Netzwerk-Theorie und Medien - Netzwerke und menschliches Handeln - Undercurrents: Postkolonialer Cyberfeminismus, eine Mailingliste und die Netzwerkgesellschaft - Auf dem Weg zu einer Netzwerk-Sozialität - Ortskonzepte in einer Welt der Ströme

Portrait

:Dr. Andreas Hepp ist Professor für Kommunikationswissenschaft am Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen. Dr. Friedrich Krotz ist Professor für Kommunikationswissenschaft/Soziale Kommunikation am Studiengang Kommunikationswissenschaft der Universität Erfurt. PhD Shaun Moores ist Professor für Media and Communications an der Universität Sunderland, Großbritannien. Dr. Carsten Winter ist Universitäts-Assistent am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Universität Klagenfurt.

Pressestimmen

"Der Sammelband stellt einen ersten und begrüßenswerten Schritt in der experimentellen Nutzung der drei Konzepte in der medien- und kommunikationswissenschaftlichen, wie auch soziologischen Diskussion in Deutschland dar." Soziologische Revue, 01/2008
"[...] ein lesenswertes Buch und ein Gewinn, insbesondere wenn bedacht wird, wie altbacken Kommunikationswissenschaft oft daherkommt, für die das Internet noch kein Thema ist." M&K - Medien & Kommunikationswissenschaft, 04/2007
EAN: 9783531145983
ISBN: 3531145983
Untertitel: Konzepte gegenwärtiger Medien-, Kommunikations- und Kulturtheorie. 'Medien - Kultur - Kommunikation'. 20 Schwarz-Weiß- Abbildungen, 1 Schwarz-Weiß- Tabellen. Book.
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Erscheinungsdatum: Mai 2006
Seitenanzahl: 215 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben