HUDU

Journalismus, Medien, Öffentlichkeit


€ 49,95
 
kartoniert
Sofort lieferbar
August 2002

Beschreibung

Beschreibung

Wie "funktioniert" Journalismus in unserer Gesellschaft?Qualitätsvoller Journalismus und pluraler öffentlicher Diskurs sind in Zeiten der Informationsüberflutung wichtiger denn je. Das Lehrbuch führt in diejenigen Ansätze und Wissensbestände der Kommunikationswissenschaft ein, die den Journalismus im weiteren Kontext gesellschaftlicher Öffentlichkeit und öffentlicher Diskurse beleuchten. Es stellt Medienstrukturen und -organisationen, Journalisten sowie deren Produkte in den Mittelpunkt und betrachtet sie in ihren vielfältigen Wechselbeziehungen: mit gesellschaftlichen Akteuren, die Public Relations betreiben, auf der einen und dem Medienpublikum auf der anderen Seite. Das Buch richtet sich vor allem an Studierende und Lehrende in kommunikationswissenschaftlichen Studiengängen, aber auch an berufstätige und angehende Journalistinnen und Journalisten.

Inhaltsverzeichnis

Journalismus und Kommunikationswissenschaft: Eine Einleitung (Hartmut Weßler) - Sprecher: Kommunikationsleistungen gesellschaftlicher Akteure (Barbara Pfetsch/Stefan Wehmeier) - Mediensysteme und Medienorganisationen als Rahmenbedingungen für den Journalismus ( Otfried Jarren/Werner A. Meier) - Journalistinnen und Journalisten als Rollenträger: redaktionelle Organisation und berufliches Selbstverständnis (Frank Esser/Hartmut Weßler) - Publizistische Medienprodukte - im Blick der Kommunikationswissenschaft (Ralph Weiß) - Publikum, Mediennutzung und Medienwirkung (Uwe Hasebrink)

Portrait

Dr. Otfried Jarren ist Ordinarius für Publizistikwissenschaft am IPMZ - Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich und Direktor des Swiss Centre for Studies on the Global Information Society (SwissGIS) der Universität Zürich Dr. Hartmut Wessler ist Professor für Kommunikations- und Medienwissenschaft an der International University Bremen
EAN: 9783531135144
ISBN: 3531135147
Untertitel: Eine Einführung. Auflage 2002. Mit Abbildungen und Tabellen.
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Erscheinungsdatum: August 2002
Seitenanzahl: 413 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben