HUDU

Integrierte Managementsysteme


€ 109,99
 
gebunden
Sofort lieferbar
Dezember 2001

Beschreibung

Beschreibung

Integration und Wirtschaftlichkeit Kundenorientierung, Mitarbeiterzufriedenheit, Prozessorientierung, Verbesserung und Integration von Managementsystemen sind die Themen, die uns bei der Gestaltung von Qualitäts- und Umweltmanagementsystemen derzeit am meisten beschäftigen. Sind der Auslöser dafiir tatsächlich die zusätzlichen Forderungen der neuen ISO 9001 : 2000, die Empfehlungen der ebenfalls neuen ISO 9004: 2000 oder die Kriterien des Europäischen Modells fiir Business Excellence (EFQM)? Ist es nicht vielmehr der tägliche Wettbewerb, der Unternehmen zwingt, sich um diese wichtigen Fragen zu kümmern? Bringen die zusätzlichen Forderungen und Empfehlungen nicht einen willkommenen Anlass, sich neue Ziele zu setzen und systematisch deren Erreichung zu planen und umzusetzen? Die bisher in der betrieblichen Praxis entwickelten Managementsysteme fiir Qua­ lität, Umweltschutz und Sicherheit haben die Arbeitsabläufe transparent gemacht, Verantwortungen und Befugnisse geregelt und neue Möglichkeiten der Unterneh­ menskommunikation geschaffen. Allerdings haben die angewendeten Managementsysteme nicht immer die erhöhte Wertschöpfung und den erhofften wirtschaftlichen Nutzen gebracht. Eine der Ursachen dafiir ist sicher darin begründet, dass die Managementsysteme fiir Qua­ lität, Umweltschutz und Sicherheit isoliert voneinander aufgebaut worden sind und Synergien nicht zum Tragen kommen konnten. Mit dem Forschungsprojekt "Die Zertifizierung integrierter Qualitäts- und Um­ weltmanagementsysteme in kleinen und mittleren Dienstleistungs- und Handels­ unternehmen" sollen Konzepte gefunden werden, Unternehmen zu befähigen, effizientere Managementsysteme zu gestalten und damit den wirtschaftlichen Nutzen aus der Anwendung dieser Systeme zu erhöhen.

Inhaltsverzeichnis

Konzepte.
Integriertes Management als Herausforderung.
Konzeptionelle Anforderungen an Integrierte Managementsysteme.
Werkzeuge.
Das Kombinationsaudit - Ein Instrument zur Verbesserung von Integrierten Managementsystemen.
Integrierte Managementsysteme zur Unterstützung im Dienstleistungsbereich - Lenkung verteilter Standorte mit Hilfe EDV-gestützer Balanced Scorecards.
Erfahrungen.
Integrierte Managementsysteme - Stand und Entwicklung nach Expertenmeinung.
Integriertes Qualitäts- und Umweltmanagement im Handel - ein Praxisbeispiel.
Integrierte Managementsysteme in Handels- und Dienstleistungsunternehmen - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.
Stellenwert des Umweltmanagements in einem Integrierten Managementsystem.
Ergebnisse aus den Workshops.
Die Umsetzung der neuen ISO-Normenfamilie.
Prozessorientiertes Management in Handelsunternehmen.
Bewertung Integrierter Managementsysteme.
Autorenverzeichnis.
EAN: 9783790814422
ISBN: 3790814423
Untertitel: Konzepte, Werkzeuge, Erfahrungen. 63 Abbildungen.
Verlag: Physica Verlag
Erscheinungsdatum: Dezember 2001
Seitenanzahl: XII
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben