HUDU

Informationsmanagement


€ 39,00
 
gebunden
Sofort lieferbar
April 2004

Beschreibung

Beschreibung

Das Informationsmanagement ist als Teil der Unternehmensführung verantwortlich für das Erkennen und Umsetzen der IT-Potenziale in betrieblichen Lösungen. Wachsende Anforderungen an die Informationsverarbeitung in Verbindung mit einem steigenden Kostendruck und einer höheren Komplexität lassen das Informationsmanagement verstärkt in den Fokus von Unternehmen und Organisationen treten. Dabei gilt es, aktuelle Trends wie die zunehmende Service-, Markt- und Kundenorientierung der IT und deren Managementimplikationen, etwa im Bereich des Service-, Sourcing- oder Kostenmanagements, zu berücksichtigen. Bestehende Informationsmanagementkonzepte müssen überdacht oder gar neu gestaltet werden.Dieses Buch bietet dem Leser einen fundierten Überblick über aktuelle Strategien und Konzepte des Informationsmanagements. Neben grundlegenden Beiträgen greift es vier Schwerpunkte des Informationsmanagements auf: Das strategische Informationsmanagement, das Management der Kunden-Lieferanten-Beziehung, das Management der IT-Leistungserstellung und das Management der Querschnittsfunktionen. Autoren aus Wissenschaft und Praxis stellen für jeden Schwerpunkt den aktuellen Wissensstand und derzeitige Bestrebungen vor. Sie verdeutlichen die inhaltliche Weiterentwicklung des Gebietes und zeigen anhand von Praxisbeiträgen, die in Form von Fallbeispielen und Erfahrungsberichten aktuelle Lösungsansätze vorstellen, sowie wissenschaftlichen Beiträgen, die sich mit grundlegenden Konzepten und Methoden auseinandersetzen, die Bedeutung für Unternehmen auf.
EAN: 9783898642781
ISBN: 389864278X
Untertitel: Konzepte und Strategien für die Praxis. 1. , Aufl. IT-Leiter und -Führungskräfte, Wirtschaftsinformatiker, Studierende der IT-Fachrichtungen.
Verlag: Dpunkt.Verlag GmbH
Erscheinungsdatum: April 2004
Seitenanzahl: XIV
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben