HUDU

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen. Mit Materialien


€ 9,50
 
kartoniert
Sofort lieferbar
November 2002

Beschreibung

Beschreibung

Mit dem Bestseller "Harry Potter und der Stein der Weisen" werden wichtige Ziele des Deutschunterrichts, nämlich Leseförderung und Freude am Lesen, hervorragend eingelöst. Die Schüler/innen können sich mit dem fast gleichaltrigen Harry, der zunächst einsam ist, aber dann gefährliche Abenteuer im Zaubererinternat Hogwarts erlebt, gutidentifizieren. Die Unterrichtsreihe und die Materialien bieten u.a. Anregungen zum Vergleich von Romanvorlage und Film und einen Lesequiz.

Portrait

Joanne K. Rowling, geboren 1965, hatte schon als Kind den Wunsch, Schriftstellerin zu werden. 1983 studierte sie Französisch und Altphilologie. Während einer Zugfahrt erfand sie 1990 die Romanfigur Harry Potter.§1991 ging Rowling nach Portugal. In dieser Zeit arbeitete sie viel am ersten ihrer geplanten sieben Harry-Potter-Bücher. 1992 Heirat, die Ehe währte jedoch nur kurz - 1993 Geburt der Tochter Jessica.§Rowling ging nach Großbritannien zurück. Als allein erziehende Mutter lebte sie zunächst von Sozialhilfe. 1997 wurde "Harry Potter und der Stein der Weisen" veröffentlicht. Nur drei Tage danach ersteigerte der US-Verlag Scholastic überraschend die amerikanischen Rechte.§2000 verkaufte Rowling alle Vermarktungsrechte einschließlich der Filmrechte, behielt jedoch die Verlagsrechte sowie ein Mitspracherecht bei den Filmen.§2001 heiratete Rowling den Arzt Neil Murray mit dem sie 2 Kinder hat.§Inzwischen wurden ihre Harry-Potter-Romane in mehr als 60 Sprachen übersetzt.§2010 hat die Autorin in Odense (Dänemark) den ersten Hans-Christian-Andersen-Literaturpreis in Empfang genommen.
EAN: 9783637808058
ISBN: 3637808056
Untertitel: Modelle für den Literaturunterricht 5-10. 'Klasse! Lektüre. Modelle für den Literaturunterricht 5-10'.
Verlag: Oldenbourg Schulbuchverl.
Erscheinungsdatum: November 2002
Seitenanzahl: 80 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben