HUDU

Geschichten der vergessenen Zeit


€ 23,50
 
gebunden
Lieferbar innerhalb von 2-3 Tagen
Januar 2003

Beschreibung

Beschreibung

Willy Friemann aus Sassdorf im Holsteinischen muß 1933 wegen seiner freiheitlich-demokratischen Einstellung nach Hitlers Machtübernahme die Schule verlassen und sieht keinen anderen Ausweg, als bei den Verwandten seiner Großmutter in Schweden Zuflucht zu suchen In den zwölf Jahren des Exils arbeitet er zunächst in der Landwirtschaft, holt jedoch vermöge seiner Begabung und mit Hilfe günstiger Umstände infolge seiner schwedischen Abstammung das Abitur nach, studiert Naturwissenschaft und wird Wissenschaftler. Aber er kann die Heimat, die Eltern und seine Jugendliebe Gudrun nicht vergessen. Eine "Silbermünze am Band", die sie ihm zum Abschied überreicht, wird für ihn zum Halt in der langen Zeit der Trennung, die endgültig zu sein scheint, bis der Zweite Weltkrieg zu Ende geht und Willy Friemann heimkehrt, in ein Deutschland, das kapituliert hat, zerteilt, besetzt, zerbombt und verarmt ist, in das er aber Hoffnung auf eine bessere Zukunft setzt, an der er mitzuwirken gedenkt.
EAN: 9783831147397
ISBN: 3831147396
Untertitel: I Die Silbermünze am Band. HC runder Rücken mit Schutzumschlag.
Verlag: Books on Demand
Erscheinungsdatum: Januar 2003
Seitenanzahl: 212 Seiten
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben