HUDU

Germania Judaica


€ 74,00
 
gebunden
Sofort lieferbar
Dezember 1899

Beschreibung

Beschreibung

Das unter dem Titel "Germania Judaica" angelegte Werk hatte es sich zur Aufgabe gemacht, alle Landschaften und Orte, in denen von den ältesten Zeiten an jüdische Ansiedlungen bestanden und hervorragende Juden gelebt haben, in alphabetischer Reihenfolge zu verzeichnen und deren Geschichte und Leistungen auf Grund der Quellen darzustellen.Von dem die Siedlungsgeschichte bis zum Erlaß der Judenordnung Kaiser Friedrichs II. im Jahre 1238 umfassenden ersten Band erschien der Teil A-L 1917 und der Teil L-Z (im Verlag M.& H. Marcus, Breslau) 1934. Dieser heute auch in Bibliotheken kaum noch aufzutreibende Band wird hier in einem photomechanischen Nachdruck vorgelegt.Die veränderten Verhältnisse in Deutschland hatten seiner Zeit eine Fortführung der Arbeit unmöglich gemacht. Das Leo Baeck Institut, sah es als historische Verpflichtung an, nicht nur den Neudruck, sondern auch den bisher noch nicht erschienenen zweiten Band von der Gesellschaft dieses zur Förderung der Wissenschaft des Judentums begonnenen Standardwerks herauszubringen.
EAN: 9783168074120
ISBN: 3168074128
Untertitel: Band I: Von den ältesten Zeiten bis 1238. 'Veröffentlichungen des Leo Baeck Instituts'. 1 Karte d. jüd. Ansiedlungen.
Verlag: Mohr Siebeck GmbH & Co. K
Erscheinungsdatum: Dezember 1899
Seitenanzahl: XLIII
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben