HUDU

Feedbackinstrumente im Unternehmen


€ 62,95
 
kartoniert
Sofort lieferbar
April 2005

Beschreibung

Beschreibung

Dieses Buch bietet eine kritische Darstellung und Diskussion aller wichtigen Feedbackinstrumente in Unternehmen, wie Mitarbeiterbefragungen und Vorgesetztenbeurteilung. Systeme können bekanntlich nur überleben, wenn sie funktionierende Feedbacksysteme haben, um sich Veränderungen der Umwelt anpassen zu können. Dies gilt erst recht für Unternehmen in sich rasch wandelnden Märkten und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Die verschiedenen Feedbackinstrumente müssen dabei gemeinsam in eine Gesamtstrategie integriert werden. Genau dies wird aber nur selten realisiert. Das Buch gibt konkrete Gestaltungshinweise und schildert Beispiele aus renommierten Unternehmen (BMW, Continental, Lufthansa, SAP ...).

Inhaltsverzeichnis

Rechte der Mitarbeiter - Mitbestimmung des Betriebsrats

Offline oder online - klassische und internetbasierte Formen der Mitarbeiterbefragung in der Praxis

Mitarbeiterbefragung als Instrument strategischer Unternehmensführung

Typische Feedbackinstrumente: Mitarbeiterbefragung, Leistungsbeurteilung, Mitarbeitergespräche, Vorgesetztenbeurteilung, 360-Grad-Feedback, Teamfeedback

Erfahrungsberichte aus renommierten Unternehmen; BMW, Continental, Lufthansa, SAP, öffentlicher Dienst

Portrait

Prof. Dr. Walter Bungard ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Universität Mannheim. Seine Forschungsschwerpunkte sind Einführung neuer Technologien in der Arbeitswelt, Belastungen am Arbeitsplatz und Mitarbeiterbefragungen.
PD Ingela Jöns arbeitet am selben Lehrstuhl. Die Mitautoren sind Praktiker aus renommierten Unternehmen.

Pressestimmen

"Ein äußerst lesenswertes Buch, das die Anschaffung lohnt." Der Betriebswirt, 02/2007
"Wenn Sie sich im Zuge Ihrer Kompetenzerweiterung als PE- oder OE'ler/in oder aufgrund anstehender Projekte, oder weil Sie diesem Steuerungsinstrument in Ihrer Organisation zu größerer Wirksamkeit verhelfen wollen, dann ist dieses exzellente und nützliche Buch ein 'Muss' für Sie. Mehr Unterstützung, und zwar ideell und sehr praktisch, bekommen Sie nicht für Ihr Geld." OrganisationsEntwicklung, 01/2007
EAN: 9783409127387
ISBN: 3409127380
Untertitel: Grundlagen, Gestaltungshinweise, Erfahrungsberichte. 77 Abbildungen.
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Erscheinungsdatum: April 2005
Seitenanzahl: 552 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben