HUDU

Emotionen und Management


€ 82,95
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Mai 2001

Beschreibung

Beschreibung

Ausgewählte Autoren geben einen ersten Überblick über die Forschung zum neuen Stellenwert von Emotionalität im Management. Emotionen galten jahrzehntelang als Feind der Rationalität. Auch die Managementlehre sah Emotionen in erster Linie als Störfaktor an, den es, wenn schon nicht zu eliminieren, so doch zumindest unter Kontrolle zu halten galt. Heute ist die allgemeine Grundeinstellung zu Emotionen im Management wesentlich positiver. Band 11 der Managementforschung vermittelt einen Überblick über vorliegende Ansätze und Ergebnisse der betriebswirtschaftlichen, psychologischen und soziologischen Forschung zum Thema Emotionen und Management. Unter anderem geht es um die Betrachtung von Leidenschaften als Organisationsproblem, um den professionellen Umgang mit Emotionen im Management, um die Möglichkeiten und Grenzen der Steuerung von Emotionsarbeit, die Verwendung emotional geladener Metaphern, um Intuition, Emotion, Rationalität und Entscheidung - und selbstverständlic h auch um die "emotionale Intelligenz".

Inhaltsverzeichnis

Leidenschaften als Organisationsproblem

Reflexive Emotionalität - Konzepte zum professionellen Umgang mit Emotionen im Management

Was Metaphern über Gefühle sagen - ein neuer Zugang zu Emotionen auf der Managementebene

Emotionsarbeit - Betriebliche Steuerung und individuelles Erleben

Zur Kritik der 'Emotionalen Intelligenz'

Konkurrenz als Fortsetzung des Krieges mit anderen Mitteln

Intuition und Emotion in der Entscheidungsforschung

Emotionale Grenzen der Vernunft und ihre Konsequenzen für die Neue Institutionenökonomie

Emotion und Entscheidung

Portrait

Prof. Dr. Georg Schreyögg lehrt Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Organisation und Führung an der Freien Universität Berlin. Professor Dr. Jörg Sydow lehrt am Institut für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin.
EAN: 9783409118040
ISBN: 3409118047
Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
Erscheinungsdatum: Mai 2001
Seitenanzahl: XII
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben