HUDU

Einführung in die Medienwissenschaft


€ 49,95
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Februar 2002

Beschreibung

Beschreibung

Die Einführung verfolgt eine transdisziplinäre Konzeption von Medienwissenschaft als kritischer Kultur- und Sozialwissenschaft mit gesellschaftlichen Gestaltungsaufgaben. Dazu geht sie problem- und themenorientiert vor, schlägt Brücken zu Nachbardisziplinen, zur Wissenschaftsgeschichte und zu zentralen Theorieelementen, Ansätzen, Methoden und Anwendungsfeldern.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort.
- 1: Konzeptionen von Medienwissenschaft.- Von der Literaturwissenschaft zur Medienwissenschaft Oder: vom Text- über das Literatursystem zum Mediensystem.- Im digitalen Schrebergarten. Aporien und Chancen der Medienwissenschaft.- Medienwissenschaft und Nachbardisziplinen.- Medienwissenschaft als transdisziplinäres Forschungs-, Lehr- und Lernprogramm.
- 2: Theoretische Konzepte und Arbeitsfelder.- Medienerfahrungen - Medienbegriffe - Medienwirklichkeiten.- Kommunikation.- Medienrezeption.- Produktion und Profession.- Mediensysteme.- Mediengeschichte.- Medienpädagogik.- Medienethik.- Medienrecht.- Medienästhetik.
- 3: Methoden der Medienwissenschaft.- Analyse von Medienprodukten.- Verfahren der Rezeptions- und Wirkungsanalyse.- Medienwissenschaftliche Systemanalyse.
- 4: Anwendungsfelder von Medienwissenschaft.- Medienerziehung.- Wissenschaftliche Medienkritik.- Strukturmuster medienwissenschaftlicher Pragmatik.- Mediographie.- Abkürzungsverzeichnis.- Angaben zu den Autoren.

Portrait

Dr. Gebhard Rusch ist tätig am Institut für Empirische Literatur- und Medienforschung der Universität Siegen.
EAN: 9783531133232
ISBN: 3531133233
Untertitel: Konzeptionen, Theorien, Methoden, Anwendungen. Mit Abbildungen und Tabellen.
Verlag: VS Verlag für Sozialw.
Erscheinungsdatum: Februar 2002
Seitenanzahl: 393 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben