HUDU

Eine Einführung in die Daltonplan-Pädagogik


€ 34,90
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Juni 2002

Beschreibung

Beschreibung

Der Daltonplan ist ein modernes Instrument der Schulentwicklung und Schulerneuerung.
Die wesentlichen Elemente des Daltonplans sind:

das selbst verantwortete Lernen nach Pensenblättern,
das Lernen in Freiheit,
das ergebnisorientierte Lernen innerhalb einer bestimmten Periode.
Der Daltonplan ist eine Methode, von der wir noch viel lernen und die wir nach den regionalen Bedürfnissen immer wieder anpassen und aktualisieren können. Besonders für die Sekundarstufe und für die Hochschule bietet der Daltonplan Anleitungen zum individuellen Lernen und Studieren. Beim computerorientierten Lernen ist der Daltonplan ein wichtiges Hilfsmittel.
Der Daltonplan ist ein "way of life" (Helen Parkhurst) - dieses Buch eine gelungene Übersicht dazu!

Pressestimmen

Der Daltonplan ist eine Methode, von der wir noch viel lernen und die wir nach den regionalen Bedürfnissen immer wieder anpassen und aktualisieren können. Besonders für die Sekundarstufe und für die Hochschule bietet der Daltonplan Anleitungen zum individuellen Lernen und Studieren. Beim computerorientierten Lernen ist der Daltonplan ein wichtiges Hilfsmittel. Dieses Buch bietet eine gelungene Übersicht über diesen (zum Glück!) wieder ausgegrabenen pädagogischen Ansatz.
AOL-Bücherbrief

"Den Namen Helen Parkhurst kennt wohl fast jeder Pädagoge. Was sich aber hinter ihrem Konzept einer radikalen Schulreform (dem 'Daltonplan') verbirgt und wie dieser auch heute realisiert werden könnte, erfährt man in dem hier angezeigten Buch: klar, präzise und überzeugend."
PF:ue (PÄD Forum: unterrichten erziehen)

"Die Beschäftigung mit der Gesamtkonzeption des Daltonplans inspiriert und ermöglicht neue Sichtweisen auf unseren Umgang mit Heterogenität."
BASLER SCHULBLATT


EAN: 9783706513234
ISBN: 3706513234
Verlag: Studienverlag GmbH
Erscheinungsdatum: Juni 2002
Seitenanzahl: 224 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben