HUDU

Die Taufe


€ 29,95
 
kartoniert
Sofort lieferbar
März 2012

Beschreibung

Beschreibung

Für die ökumenische und liturgische Bewegung des 20. Jahrhunderts ist die Taufe eines der wichtigsten Themen und Anliegen gewesen. In jüngster Zeit wurden die zunehmende Bedeutung der sog. Limaerklärung zu Taufe, Eucharistie und Amt und ihre Konsequenzen in den Kirchen diskutiert. Zur gleichen Zeit vollzog sich in verschiedenen christlichen Gemeinschaften eine Wiederentdeckung der Taufe, die nun in einer neuen, gemeinschaftlicheren Form gefeiert wurde. Ein internationales Autorenteam diskutiert in diesem Band die Taufe im Hinblick auf die historische Entwicklung der Feiergestalt, die liturgietheologischen Grundlagen und die praktisch theologischen Konsequenzen für eine angemessene Taufpraxis heute.

Portrait

Martin Stuflesser, Dr. theol., geb. 1972, ist Professor für Liturgiewissenschaft an der Universität Würzburg.
Karen Westerfield, Dr. theol., ist Professorin für Liturgiewissenschaft an der Boston University.
Partrick Prétot, Dr. theol., ist Professor für Liturgiewissenschaft am Institute Catholique de Paris.
EAN: 9783791724331
ISBN: 3791724339
Untertitel: Riten und christliches Leben.
Verlag: Pustet, Friedrich GmbH
Erscheinungsdatum: März 2012
Seitenanzahl: 232 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben