HUDU

Die Deutung der Welt


€ 42,80
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Juni 2007

Beschreibung

Beschreibung

Jörg Salaquarda (1938-1999), mehr noch als Nietzsche-Forscher bekannt und geschätzt, hatte zwischen 1975 und 1995 eine Reihe von einflußreichen und heute noch aktuellen Aufsätzen zur Philosophie Schopenhauers veröffentlicht. Seine Absicht, diese über viele Jahre andauernde Forschungsarbeit in einer Monographie zusammenzufassen, konnte er wegen seines frühen Todes leider nicht mehr ausführen. Die Themen, die er vornehmlich behandelte, nämlich die Ethik Schopenhauers, ihre Beziehung zur Religion und Schopenhauers Verhältnis zu Nietzsche, sind für die Gegenwart sehr bedeutsam geworden. Um den Forschern, die sich mit diesen Fragen beschäftigen, einen Ersatz für die nicht zustandegekommene Monographie anzubieten, aber auch um den Freunden der Philosophie Schopenhauers die Lektüre der auf hohem philosophischen Niveau und zugleich gut lesbar geschriebenen Schriften zu ermöglichen, wurden hier die sehr verstreuten und teilweise schwer zu erlangenden Aufsätze unter einem Titel zusammengefaßt, welcher das zentrale Anliegen der Schopenhauerinterpretation Salaquardas zum Ausdruck bringt: Die Deutung der Welt.
EAN: 9783826036743
ISBN: 3826036743
Untertitel: Jörg Salaquardas Schriften zu Arthur Schopenhauer. 'Beiträge zur Philosophie Schopenhauers'.
Verlag: Königshausen & Neumann
Erscheinungsdatum: Juni 2007
Seitenanzahl: 284 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben