HUDU

Die Benediktsregel


€ 29,00
 
gebunden
Sofort lieferbar
April 2005

Beschreibung

Beschreibung

Seit seinem Erscheinen vor mehr als zwanzig Jahren ist der Kommentar von Abt Georg Holzherr zur Benediktsregel über den deutschsprachigen Raum hinaus maßgebend geworden. Einerseits zeichnet er sich durch die gut lesbare Übersetzung und die wissenschaftliche Genauigkeit der Erklärungen aus, andererseits wendet er sich durch seine Verständlichkeit nicht nur an Fachleute. Vielmehr wird die Lehre des heiligen Benedikt für unsere heutige Zeit zugänglich und fruchtbar gemacht. Daher befasst sich die Auslegung vorwiegend mit der Spiritualität der Regel, die über die Ordensleute hinaus wegleitend für alle Christen sein will. Für die nun vorliegende 6. Auflage wurden Einführung, lateinischer Text, Übersetzung und Kommentar gründlich überarbeitet und gegebenenfalls korrigiert. Zudem wurden neue Publikationen gesichtet und verwertet. Den Text bereichern zusätzliche Zeugnisse, nicht zuletzt über das monastische Leben von Frauen.
Einführung
Text der Benediktsregel und Kommentar
Quellen- und Literaturverzeichnis
Abkürzungen und Zeichen
Stichwortverzeichnis
Zeittafel

Portrait

Georg Holzherr wurde 1927 in Neuendorf (Solothurn) geboren. Nach dem Eintritt in das Benediktinerkloster Einsiedeln studierte er Theologie und Psychologie und promovierte in Kirchenrecht. 19692001 Abt von Einsiedeln; seither Spiritual im Benediktinerinnenkloster Seedorf (Uri).
EAN: 9783722806358
ISBN: 3722806356
Untertitel: Eine Anleitung zu christlichem Leben. 7. , überarbeitete Auflage. Sprachen: Deutsch Lateinisch.
Verlag: Butzon U. Bercker GmbH
Erscheinungsdatum: April 2005
Seitenanzahl: 452 Seiten
Übersetzer/Sprecher: Übersetzt von Georg Holzherr
Format: gebunden
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben