HUDU

Daß ihr euch ja nich schietig macht!


€ 19,90
 
kartoniert
Sofort lieferbar
Mai 2014

Beschreibung

Beschreibung

»Robocop« und »Enterprise« kommen und gehen. Gummitwist wird seit Jahrzehnten auf Hamburger Straßen, Höfen und Plätzen gespielt, mit ein bißchen Glück kann der Spaziergänger auch den ihm seit seiner Jugend vertrauten Reim »eins-zwei-drei-vier-Eckstein« noch vernehmen. Und wenn »das draußen zu doll pladdert«, dann spielen und singen die Lütten eben drinnen. »Die Reise nach Jerusalem« oder »Mit den Händchen klapp, klapp, klapp ...« mögen den (Groß-)Eltern noch geläufig sein. Doch wer kennt noch »Bei uns in Altona« oder »Bei Müllers hat's gebrannt« und all die anderen schrägen und hintersinnigen Lieder.
Peter Unbehauen hat den Kindern in seiner Musikschule zugehört und aufgeschrieben, was sie von der Straße mitbrachten: Singspiele, Abzähl- und Spottverse, Lieder und Gassenhauer. Die schönsten und witzigsten sind in diesem Buch versammelt, ergänzt um einige geläufige und viele wiederentdeckte Texte und Melodien. Mit Spielanleitungen, vollständigen Liedertexten und -noten, Hintergrundinformationen und vielen Abbildungen von damals und heute ist der Band eine unterhaltsame Dokumentation und ergiebige Fundgrube nicht nur für Kinder.
EAN: 9783933374714
ISBN: 3933374715
Untertitel: 111 Lieder und Spiele von Hamburger Straßen und Höfen. 6. Auflage. Zahlreiche Fotos und Notenbeisp. CD.
Verlag: Dölling und Galitz Verlag
Erscheinungsdatum: Mai 2014
Seitenanzahl: 232 Seiten
Format: kartoniert
Es gibt zu diesem Artikel noch keine Bewertungen.Kundenbewertung schreiben